Blog – Jocelyne Lopez

Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore

Ich verweise auf meine Ansprache vom 14. März 2014 an den Umweltminister des Landes Nordrhein-Westfalen Johannes Remmel (DIE GRÜNEN), in der ich ihn gefragt habe, ob er stolz darauf sei, entsetzliche Versuche an Makaken  in der Hirnforschung an der Universität Bochum von seiner Behörde LANUV NRW über mehr als  20 Jahre genehmigen lassen und noch dazu Bürger für die Erteilung dieser Auskunft über das Verwaltungsgericht Düsseldorf zur Kasse gebeten zu haben: Herr Minister Johannes Remmel, sind Sie stolz auf Ihre Behörde  LANUV NRW?

.

Da Johannes Remmel mit keinem Wort auf meine Ansprache eingegangen ist, muss ich wohl davon ausgehen, dass er stolz darauf ist, was mich zu der Annahme veranlasst, dass er ein begeisterter Fußballfan ist: Durch das Opfer von ca. 50 Makaken konnte nämlich nach der stolzen  Angabe des stolzen  Forschungsteams an der Universität Bochum die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2006 in Argentinien stolz Weltmeister werden:

Pressemitteilung der Ruhr-Universität Bochum Nr. 378 vom 07.12.2007:

Das Hirn des Torwarts beim Elfmeter – Spickzettel half Jens Lehmann tatsächlich wie man seine Reaktion verbessern kann

Blitzschnell hechtete Jens Lehmann, Torwart der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM 2006, genau in die richtige Ecke und hielt zwei von vier Elfmeterschüssen der Argentinier auf sein Tor – Argentinien war besiegt, Lehmann ein Star. Welche Rolle hat dabei der Spickzettel gespielt, auf den Lehmann zwischen den Torschüssen immer mal wieder blickte? Hat es geholfen, zu lesen, dass Cruz häufig nach rechts schießt und Ayala nach links unten? Diese Frage versuchen Neurobiologen der Ruhr-Universität um Prof. Dr. Klaus-Peter Hoffmann zu beantworten. Sie untersuchen den Zusammenhang zwischen Vorhersagbarkeit und der Reaktionszeit bestimmter Bewegungen steuernder Nervenzellen im Gehirn. […] Ein Affe blickt auf den springenden Punkt […] Reaktionszeit verkürzt sich deutlich […]

Diese stolze Meldung von erfolgreichen, brauchbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen bei der Hirnforschung mit Makaken lässt allerdings auch für Wissenschaftslaien und für Bürger einige Fragen und Bedenken offen:

.

1) Das Forschungsteam um Prof. Dr.  Klaus-Peter Hoffmann in Bochum hat die kognitiven Leistungen bei der Auge-Hand-Koordination mit Makaken trainiert und soll eine Verbesserung der Reaktionszeit bei diesen Tieren festgestellt haben.

Stand etwa ein Makake am deutschen Tor bei der Fußball-Weltmeister 2006 in Argentinien? Auch wenn er ein Tierfreund ist, was ich hoffe, könnte unter Umständen der Torwart der deutschen Nationalmannschaft Jens Lehmann sich durch diesen Vergleich mit einem Affe beleidigt fühlen, oder?

.

2) In wie fern war die Untersuchung der Verbesserung der Auge-Hand-Koordination bei Makaken durch jahrelanges Training mit diesen Tieren auf die kognitiven Leistungen eines dafür untrainierten Menschen übertragbar?

Wie unschwer von jedermann festzustellen ist, ohne dafür ein Experte zu sein, unterscheiden sich Makaken und Menschen erheblich: sowohl die Anatomie der Arme, der Hand, des Rumpfes, der Beine und des gesamtes Skeletts,  als auch die Gesamtmotorik und die Feinmotorik sind wesentlich anders, sowie auch die Augen und das Gehirn zur Verarbeitung von visuellen Eindrücken.

Durch welche geheimnisvolle wissenschaftliche Schlussfolgerungen kam also das Forschungsteam um Prof. Dr.  Klaus-Peter Hoffmann auf die offizielle Verkündung, dass das jahrelange Training mit Makaken den Mensch Jens Lehmann bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Argentinien „tatsächlich geholfen“ habe? War das etwa das erste Mal, dass der Torwart Jens Lehmann zwei Tore gehalten hat? Ich kenne mich zwar mit Fußball nicht aus, kann mir aber gut vorstellen, dass Jens Lehmann in seiner Karriere mehr als 2 Tore gehalten hat, sonst wäre er nicht Nationaltorwart geworden, denke ich mir so. .

.

3) Gemäß Tierschutzgesetz § 1 darf niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen, eine gesetzliche Vorgabe, die sogar seit 2002 als Staatsziel mit Verfassungsrang erklärt wurde.

Der vernünftige Grund beim Zufügen von Schmerzen, Leiden oder Schäden sieht der Gesetzgeber bei Forschungsvorhaben mit Tieren explizit mit dem Streben um die Gewinnung von brauchbaren Erkenntnissen für die Gesundheit oder das Wohlbefinden von Menschen oder Tieren..

Es wurde in höchster Maße auf eine Dauer von mehr als 20 Jahren an der Universität Bochum schätzungsweise 50 hoch entwickelten Tieren erhebliche Schmerzen, Leiden und Schäden zugefügt: gravierende invasive Eingriffe im Schädel, unzählige stumpfsinnige Versuchsstunden mit Fixierung in Primatenstühlen, die die Psyche dieser hoch empfindlichen Tiere bricht und zerstört, Flüssigkeitsentzug, jahrelanges Vegetieren in Gefangenschaft und anschließende Tötung. Brauchbare Erkenntnisse für die Gesundheit oder das Wohlbefinden von Makaken nach Tierschutzgesetz lagen also hier verständlicherweise nicht vor.

Brauchbare Erkenntnisse für die Gesundheit von Menschen waren auch explizit bei diesen Tierversuchen nicht angestrebt: Die Fragestellung bei diesem Forschungsvorhaben ist eindeutig vom Prof. Dr. Klaus-Peter Hoffmann 2007 veröffentlicht worden: „Welche Rolle hat dabei der Spickzettel gespielt, auf den Lehmann zwischen den Torschüssen immer mal wieder blickte? Hat es geholfen, zu lesen, dass Cruz häufig nach rechts schießt und Ayala nach links unten? Diese Frage versuchen Neurobiologen der Ruhr-Universität um Prof. Dr. Klaus-Peter Hoffmann zu beantworten“. Ich kann hier keine angestrebten Erkenntnisse für die Gesundheit von Menschen erkennen und die Genehmigung für dieses Forschungsvorhaben hätte schon 2006 bzw. früher von der zuständigen und verantwortlichen Behörde LANUV NRW strikt verweigert werden müssen.

Oder sind wir etwa offiziell zu der kaiserlichen römischen Zeit zurück, wo das Volk angeblich für sein Wohlbefinden nur Brot und blutige Spiele brauchte?

.

Umweltminister Johannes Remmel opfert ca. 50 Makaken für 2 Fußballtore zum Wohlbefinden des Volkes, er ist auch noch stolz darauf und meint dabei, dass das Quälen und Töten dieser Tiere über mehr als 20 Jahre völlig konform mit den gesetzlichen Vorgaben des Tierschutzgesetzes und der Verfassung seien. In was für einem Staat des institutionalisierten Gräuels und der institutionalisierten Gewalt leben wir?
.

.

 .

In Liebe und zärtlichem Gedenken der vergessenen Tiere,
in Stehsärgen ohne Nächte und Tage,
in den Forschungslaboratorien von Medizin und Wissenschaft,
denn sie sind die Opfer eines endlosen, irren Verbrechens.
(anonym)

 

 

——————————-

Siehe auch in diesem Gesamtkontext:

Tierversuche des Wolf Singer: Was für einen Nutzen seit 40 Jahren?

Die Tierversuche des Wolf Singer: Wie krank ist das Forschungssystem?

Wie kam der berüchtigte Tierexperimentator Wolf Singer zu einem Bundesverdienstkreuz?

Tierversuche des Wolf Singer: Wie viel wird “geschwindelt” und “betrogen”?

Tierversuche des Wolf Singer: Wie korrupt ist das Forschungssystem mit Tierversuchen im Land Hessen?

Wie weit reichen die bedeutsamen Verbindungen des Wolf Singer, wofür er ein Bundesverdienstkreuz verpasst bekommen hat?

Wolf Singer, Andreas Kreiter & Co: Die Tierexperimentatoren belügen uns, dass sich die Balken biegen!

Übertragbarkeit der Ergebnisse der Tierversuche auf Menschen: Wir werden belogen – auch im Fall Andreas Kreiter

Tierversuche: Erschreckender ethischer Zerfall und Verhöhnung der Verfassung – Beispiel Tierexperimentator Wolf Singer

Primatenversuche in Tübingen: Den Präsidenten der Behörde Regierungspräsidium Tübingen zum Kadi schicken!

Primatenversuche in Tübingen: Demonstration des Entsetzens und der Wut!

Proteste gegen Primatenversuche in Tübingen: Nur die Spitze des Eisberges!

Primatenversuche in Tübingen und in Bochum: Der Verrat der Partei DIE GRÜNEN

Tierversuche sind eine unannehmbare Verletzung der Grundrechte der Bürger

Petition zur Entziehung der Zuständigkeit des Richters Dieter Kley: Die Verfassung wurde zur Farce!

Der grüne Umweltminister Alexander Bonde verweigert jegliche Auskünfte über die Affenversuche in Tübingen

Primatenversuche in Tübingen: Beschwerde an Ministerpräsident Winfried Kretschmann über Umweltminister Alexander Bonde wegen Missachtung von Bürgerrechten

Das Land NRW ist kein Rechtsstaat: Fallbeispiel der Tierversuche an der Uni Bochum

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft muss die Frage klären, ob das Land Nordrhein Westfalen ein Rechtsstaat oder ein totalitärer Staat ist

Beschwerde an die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wegen Missachtung von Gesetzen im Land NRW

Frage an Hannelore Kraft im Abgeordneten-Watch – Demokratie und Bürgerrechte

Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore

Strafanzeige gegen LANUV NRW wegen Primatenversuchen an der Uni Bochum

Strafanzeige gegen LANUV NRW wegen Affenlabor COVANCE

Hat LANUV NRW die Tierhaltung im Affenlabor COVANCE blind genehmigt?

Der totalitäre Staat NRW der Hannelore Kraft hat wieder zugeschlagen

Im Land NRW werden die Rechte der Bürger missachtet: Klageerzwingungsverfahren gegen die Behörde LANUV NRW

In Gedenken an den Tierschützer und Tierrechtler Gerhard Oesterreich.

 



Comments

  1. Mai 24th, 2014 | 12:56

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  2. Mai 25th, 2014 | 08:46

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  3. Mai 28th, 2014 | 15:04

    […] Siehe auch hierzu einen Blog-Artikel vom 24.05.2014 der Petentin Jocelyne Lopez: Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  4. Mai 29th, 2014 | 07:36

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  5. Mai 30th, 2014 | 06:10

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  6. Juni 4th, 2014 | 09:24

    […] Zahlenangabe  über die insgesamt getöteten Primaten an der Uni Bochum  in meinem Blog-Eintrag Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore  ist also lediglich eine Hochrechnung, da keiner der zuständigen und verantwortlichen Ämter in […]

  7. Juni 8th, 2014 | 07:56

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  8. Juni 8th, 2014 | 09:01

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  9. Juni 10th, 2014 | 09:57

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  10. Juni 17th, 2014 | 07:36

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  11. Juni 18th, 2014 | 06:50

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  12. Juni 18th, 2014 | 15:55

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  13. Juni 20th, 2014 | 15:02

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  14. Juni 25th, 2014 | 08:03

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  15. Juli 2nd, 2014 | 09:12

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  16. Juli 11th, 2014 | 06:41

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  17. Juli 11th, 2014 | 06:42

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  18. Juli 11th, 2014 | 09:20

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  19. Juli 14th, 2014 | 05:40

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  20. Juli 14th, 2014 | 05:48

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  21. September 1st, 2014 | 17:29

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  22. September 20th, 2014 | 08:59

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  23. September 22nd, 2014 | 10:18

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  24. September 23rd, 2014 | 08:23

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  25. September 24th, 2014 | 08:35

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  26. September 26th, 2014 | 06:44

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  27. September 27th, 2014 | 09:28

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  28. Oktober 2nd, 2014 | 05:26

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  29. Oktober 2nd, 2014 | 05:38

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  30. Oktober 2nd, 2014 | 12:18

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  31. Oktober 3rd, 2014 | 08:16

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  32. Oktober 4th, 2014 | 07:14

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  33. Oktober 5th, 2014 | 08:33

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  34. Oktober 7th, 2014 | 08:03

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  35. Oktober 7th, 2014 | 09:01

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  36. Oktober 10th, 2014 | 10:33

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  37. Oktober 11th, 2014 | 17:28

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  38. Oktober 15th, 2014 | 07:07

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  39. Oktober 17th, 2014 | 11:29

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  40. Oktober 17th, 2014 | 11:31

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  41. Oktober 18th, 2014 | 05:46

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  42. Oktober 20th, 2014 | 07:09

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für zwei Fußballtore […]

  43. Oktober 20th, 2014 | 13:29

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  44. Oktober 21st, 2014 | 06:38

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  45. Oktober 22nd, 2014 | 05:24

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  46. Oktober 26th, 2014 | 17:34

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  47. Oktober 30th, 2014 | 07:43

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]

  48. November 7th, 2014 | 09:35

    […] Umweltminister Johannes Remmel opfert 50 Makaken für 2 Fußballtore […]