Blog – Jocelyne Lopez

Medizinischer Fortschritt ist wichtig. Tierversuche sind der falsche Weg!

Ich verweise auf meine Einträge Wie abgebrüht Tierexperimentatoren sind sowie Tierversuche sind überflüssig! und gebe nachstehend weitere Auszüge aus der Rede von Dr. rer. nat. Bernhard Rambeck wieder, seit 20 Jahren im Vorstand von „Ärtze gegen Tierversuche e.V.“ anläßlich des Internationaler Tag zur Abschaffung der Tierversuche in Bremen am 28.04.2012:

 

Der dritte Punkt: Tierversuche schaden uns mehr als dass sie uns nützen.

Tierexperimentelle Testung täuscht uns bei Medikamenten eine Sicherheit vor, die es nie und nimmer geben kann. Das Märchen von der zuverlässigen Übertragbarkeit tierexperimenteller Ergebnisse auf den Menschen wird durch die Zahl der jährlichen Klinikeinweisungen und Todesfälle aufgrund von Nebenwirkungen tierexperimentell getesteter Medikamente ad Absurdum geführt. Immer wieder müssen Medikamente vom Markt genommen werden, weil beim kranken Patienten unliebsame Überraschungen auftreten, die aus dem Tierexperiment nicht vorherzusehen waren.

Aber letztlich geht es noch um viel mehr. Das tierexperimentelle Forschungssystem hat die Medizin in eine Sackgasse geführt. Trotz Abermillionen von Tierversuchen im Rahmen der Erforschung der sogenannten Zivilisationskrankeiten wie Krebs, Herz-Kreislauf Erkrankungen, Diabetes, Rheumatischer Formenkreis etc., gibt es hier keinen Fortschritt, obwohl zunehmend klar wird, dass die Ursachen mit unserer Lebensweise zusammenhängen: Rauchen steht für ein Drittel aller Krebsfälle als Ursache fest, oft in Kombination mit exzessivem Alkoholgenuss. Weitere eindeutige Ursachen sind eine völlig falsche Ernährung auf Fleischbasis, Bewegungsarmut oder Dauerstress, um nur ein paar Beispiele anzudeuten.

Das mörderische Forschungssystem mit Tieren als Modell für den Patienten hat die Medizin im Lauf der letzten 150 Jahre zu einer mechanistischen und monokausalen Denkweise verleitet, die die ursprünglichen Vorstellungen vom Heilen vergessen lässt und nur noch auf tierexperimentell entwickelte und erprobte Chemikalien und Operationsmethoden fixiert ist. Hier liegt der prinzipielle Schaden, den die tierexperimentelle Forschung für die Heilkunst angerichtet hat!

[ Liebe Tierschützerinnen und Tierschützer, wir dürfen uns nicht entmutigen lassen! Sicher brauchen wir noch einen langen Atem bei der Überwindung der tierexperimentellen Forschung, dieses Schandflecks im Bereich der Wissenschaft, aber langfristig ist der kulturelle Fortschritt hin zu einer ethisch und wissenschaftlich akzeptablen Forschung nicht aufzuhalten! ……………. ]

 

Fazit:

Der Tierversuch stellt nicht nur eine grausame und deshalb unethische, sondern auch eine unwissenschaftliche Methode dar, die im Interesse von Mensch und Tier auf schnellstem Wege abgeschafft und durch sinnvolle und humane Verfahren ersetzt werden muss!

Medizinischer Fortschritt ist wichtig. Tierversuche sind der falsche Weg!

… den ganzen Vortrag lesen

 

———————————————
Siehe auch: Der Fall Bremen

 

——————————————————————

In Liebe und zärtlichem Gedenken der vergessenen Tiere,
in Stehsärgen ohne Nächte und Tage,
in den Forschungslaboratorien von Medizin und Wissenschaft,
denn sie sind die Opfer eines endlosen, irren Verbrechens.
(anonym)



Comments

  1. August 11th, 2012 | 08:41

    […] —————————————————— Siehe auch in diesem Blog: Medizinischer Fortschritt ist wichtig. Tierversuche sind der falsche Weg! […]

  2. August 13th, 2012 | 05:56

    […] abgebrüht Tierexperimentatoren sind Tierversuche sind überflüssig! Medizinischer Fortschritt ist wichtig. Tierversuche sind der falsche Weg! Dr. Bernhard Rambeck: Bleiben Sie bei der Wahrheit… zurück nach oben | […]

  3. Oktober 2nd, 2012 | 06:45

    […] Medizinischer Fortschritt ist wichtig. Tierversuche sind der falsche Weg! […]