Blog – Jocelyne Lopez

Leserbrief von Norbert Derksen: Sportler oder Täter?

Ein Leserbrief vom Dipl.-Ing. Norbert Derksen an „SÜDKURIER“ vom 21.11.09:, „Leserbriefe“


Zu: „Sportler oder Täter?“, SÜDKURIER Nr. 270 vom 21. 11. 2009, Seite SPORT
 

Vermeintlich wacker wagt der Sportjournalist einen Blick über seinen Tellerrand, indem er als mögliche Kandidaten aus dem täglichen Leben, die weniger spektakulär als im Profisport auf den eigenen Vorteil bedacht sein können, die Büroangestellten, Handwerker und Kaufmänner aufzählt, ohne in seiner Unbedarftheit zu bemerken, daß er als wichtigste Gruppe, bei der es um viel gewaltigere Summen als bei den Profisportlern geht, die Physiker ausläßt, die u. a. mit ihrer Relativitätstheorie beinahe die ganze Menschheit zum Narren halten. Geht es beim Fußball „nur“ um Millionen, so werden beispielsweise beim CERN skrupellos Milliarden in den Sand gesetzt, ohne daß dies jemanden von denen, die das Sagen haben, juckt. Andersens Märchen von des Kaisers neuen Kleidern ist immer noch höchst aktuell. 

(Norbert Derksen)



Comments

  1. September 23rd, 2010 | 13:44

    […] Märchen als Metapher für die Geschichte der Speziellen Relativitätstheorie, wie zum Beispiel hier Norbert […]