Blog – Jocelyne Lopez

Technische Universität Berlin muss Schmerzensgeld zahlen

Ich komme auf meine Beschwerde an den Präsidenten der Technischen Universität Berlin vom 15.09.09 zurück und verweise im selben Kontext auf einen Online-Artikel vom Kopp Verlag vom 03.04.09:

 

Antisemitismusvorwurf: TU Berlin muss Schmerzensgeld an Gerhard Wisnewski zahlen

Zitate:

Presse-Service Gerhard Wisnewski 

Nach einem Urteil des Kammergerichts Berlin muss die Technische Universität Berlin ein Schmerzensgeld in Höhe von 5.000 Euro an den Autor Gerhard Wisnewski (»Operation 9/11«, »Mythos 9/11«) zahlen. Das »Zentrum für Antisemitismusforschung« der TU hatte Wisnewski in einer Wanderausstellung antisemitische Thesen zu den Attentaten des 11.9.2001 unterstellt. Nachdem das ZfA 2007 bereits eine Unterlassungserklärung unterschreiben musste, stellte das Kammergericht Berlin nun fest, dass für diese schwerwiegende Ehrverletzung auch eine Geldentschädigung zu zahlen ist. Das Gericht zog auch eine klare Trennlinie zwischen Israel-Kritik und Antisemitismus. Die Revision wurde nicht zugelassen; die Frist für eine Nichtzulassungsbeschwerde läuft in Kürze ab.
[…]

 

Weder der Präsident der Technischen Universität Berlin (Prof. Dr. Kurt Kutzler), noch die Herausgeber des Zentrums für Antisemitismusforschung (Prof. Dr. Wolfgang Benz, Dr. Juliane Wetzel) haben bis jetzt Stellung zu meiner Beschwerde genommen oder in irgendeiner Weise gezeigt, dass sie sich um die Klärung dieser Missstände bemühen. 

Genauso wenig habe ich Informationen von der Rektorin der Universität Münster (Prof. Dr. Ursula Nelles) erhalten, an die ich auch im selben Kontext und beim selben Täterkreis am 13.09.09 mich gerichtet habe: Beschwerde an die Rektorin der Universität Münster.  

Ich hatte ja auch keine Anwort bekommen und keine Bemühungen zur Abhilfe und Klärung zu meinen Beschwerden aus den Jahren 2005 und 2006 von der Max Planck Gesellschaft / Albert Einstein Institut erkennen können: Beschwerden an die Max-Planck-Gesellschaft.

 (Jocelyne Lopez)

 

—————————————————–

Siehe auch im selben langjährigen Kontext:

Stellungnahme von Frau Dr. Annette Schavan zu den gravierenden gesellschaftlichen Missständen um die Unterdrückung der Kritik der Relativitätstheorie

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries: Kampf gegen Hass im Internet

Die Bananenrepublik des Herrn Bernd Busemann

Eine Bande von Blogger aus ScienceBlogs verunglimpft die Opfer vom Mobbing-Portal ESOWATCH und die Justiz