Blog – Jocelyne Lopez

René Zeyer: Wenn Wissenschaftler baren Unsinn schwatzen

Der Nachrichten-Portal Corona Transition macht auf einen Artikel vom 28.10.2020 von René Zeyer, Publizist, Bestsellerautor  und Kommunikationsberater aufmerksam:

 

 
Gefährlicher Unsinn?
 
Der Leiter der Corona-Wissenschafts-Taskforce des Bundes (Schweiz) verwirrt mit fehlerhaften Zahlenvergleichen. 

«Wir haben mehr Hospitalisierungen und Todesfälle als im März», sagte Martin Ackermann, Leiter der Corona-Wissenschafts-Taskforce des Bundes am 27. Oktober vor der Presse. Er bemängelte im Weiteren, dass sich die Bevölkerung aber weniger konsequent als damals verhalte. Die Bewegungsdaten deuteten darauf hin, dass man mehr unterwegs sei als vor einem halben Jahr. «Wir müssen unsere Kontakte aber wieder einschränken», lautete seine Mahnung.

René Zeyer fragt sich in der Ostschweiz, warum Ackermann, immerhin Professor für Biologie und Leiter der «National COVID-19 Science Task Force», einen solchen Unsinn verzapfe. Immerhin vertraue auch der Bundesrat auf seine Fachkompetenz. Man müsse sich ernsthaft Sorgen machen, auf welchen Grundlagen in Bern fundamental wichtige Entscheidungen getroffen würden.
[…]
Um es nochmals glasklar zu sagen: Wir haben aktuell nicht mehr Hospitalisierungen als im März. Wir haben aktuell nicht im entferntesten gleichviele Todesfälle wie im März. Das ist natürlich kein Grund, es wieder krachen zu lassen und in Rudeln zu feiern. […]

René Zeyer  – Wenn Wissenschaftler baren Unsinn schwatzen