Blog – Jocelyne Lopez

Wir fordern die Freilassung der überlebenden Affen aus dem Folterlabor MPI Tübingen!

Vor kurzem wurden in den Medien durch die Pressestelle der Max Planck Gesellschaft dürftige Informationen über ihre Entscheidung im Hinblick auf das berüchtigte Folterlabor MPI Tübingen von oben herab hingeworfen: Die Affenversuche werden endgültig eingestellt, alle Tiere wurden getötet bis auf eine unbestimmte Anzahl von Überlebenden der Hölle (4, 7 oder 10 Tiere?), die heimlich zu Tierversuchslaboren „im europäischen Ausland“ verschleppt wurden, um weiter sinnlos gequält und getötet zu werden. Punkt, fertig. Die Öffentlichkeit soll sich damit zufrieden erklären: Es gibt keine offizielle Pressemitteilung der Max Planck Gesellschaft in ihrer Lügen- und -Floskel-Webseite, es gibt keine Nennung des Grundes für die Schließung des Labors, es gibt keine personellen Konsequenzen, es gibt keine Stellungnahme zu den im Rahmen von Strafanzeigen erhobenen Vorwürfen der Gesetzwidrigkeit dieser Versuche, es gibt keine Information über den Stand der Strafverfolgung durch die Staatsanwaltschaft. Nichts, rein gar nichts. Die Max Planck Gesellschaft fühlt sich nicht verpflichtet irgendwelche Rechenschaften abzugeben und irgendwelche Konsequenzen zu ziehen, das wäre noch schöner.

Wenn es ein Witz sein sollte, finden wir ihn nicht lustig. Für wen hält sich die Max Planck Gesellschaft, die seit Jahrzehnten diese sinnlosen und erfolglosen Versuche als reine Barbarei, als Pseudowissenschaft und als Forschungsmüll mit unseren Milliarden von Steuergeldern fördert? Hält sich die Max-Planck-Gesellschaft für unantastbar, nach dem Motto: Wir schliessen kleinheimlich das Labor und fertig, sie sollen jetzt bitte alle zufrieden sein und Ruhe geben.  Das ist schier unfassbar. Für wen hält sich überhaupt die Max Planck Gesellschaft? So geht es nicht, wir lassen uns von diesem Lobbyismus-Hochburg nicht weiterhin als Bürger und Steuerzahler wie seit Jahrzehnten an der Nase herumführen!
.

  • Wir haben am 25. April 2017 im Rahmen des Informationsfreiheitsgesetzes die Leitung von MPI aufgefordert, Auskünfte über die Umstände der Schließung des Labors umgehend zu erteilen: Grund der Einstellung der Versuche, Anzahl der Tiere, die seit der Aufdeckung der barbarischen Zustände im September 2014 getötet wurden und Anzahl der überlebenden Tiere. Darüber hinaus verlangen wir von MPI die Bestätigung, dass eine Genehmigung der Behörde Regierungspräsidium Tübingen für den Verkauf der überlebenden Tiere zur Wiederverwendung im Tierversuch beantragt und erteilt wurde. Wenn nicht, ist dieser Verkauf illegal und muss rückgängig gemacht werden. Auch verlangen wir eine Bescheidung unserer Dienstaufsichtsbeschwerde über Prof. Nikos Logothethis, die wir bereits seit mehr als 3 Monaten als Rechtsbehelf eingereicht haben und bis jetzt völlig ignoriert wurde. Wenn MPI unsere Anfrage nach Informationsfreiheitsgesetz innerhalb der vorgesehenen Frist von 1 Monat nicht zufriedenstellend beantwortet, werden wir klagen: 25.04.17 – Anfrage nach Informationsfreiheitsgesetz an die Leitung von MPI Tübingen. Mit einer mafia-ähnlichen Betrugsmaschinerie debattiert man nicht über Ethik und wissenschaftliche Forschung, man schickt sie zum Gericht.
    .
    .
  • Drei großen Organisationen aus Deutschland, Großbritannien und Frankreich fordern zusammen mit der weltberühmten Primatenforscherin Dr. Jane Goodall die Freilassung der überlebenden Tiere aus dem MPI-Labor und ihre Unterbringung in geeigneten Refugien: 09.05.2017 – Dr. Jane Goodall fordert Freilassung der überlebenden MPI-Affen
    .
    .
  • 27.05.2017 – Demo in Tübingen JETZT ERST RECHT – WIR LASSEN UNS NICHT ABWIMMELN!, bis jetzt unterschützt von 9 Tierschutzorganisationen.
    .

Für wen hält sich die Max-Planck-Gesellschaft?
Wir fordern die Freilassung der überlebenden Tiere! Wir fordern Konsequenzen! Wir fordern die Beantwortung unserer 20 Fragen über den wissenschaftlichen Wert der Affenhirnforschung! Wir fordern die Beantwortung unserer 62 Fragen über die barbarische Behandlung der Tiere am MPI Tübingen! Wir fordern eine Stellungnahme über 8 Vorwürfe der Gesetzwidrigkeit der Versuche! Wir fordern die Antwort auf unsere Dienstaufsichtsbeschwerde über Prof. Nikos Logothetis! Wir fordern die Antwort auf unsere Dienstaufsichtsbeschwerde über Prof. Hans-Peter Thier!
Wir lassen uns nicht abwimmeln!

.
.

Affenmädchen Stella, 5 Jahre alt, das erste bekanntgewordene Opfer von MPI,
5 Jahre lang gesetzwidrig gefoltert und todkrank noch im „Endexperiment“ von den Pseudowissenschaftlern und Scharlatanen von MPI in Tübingen getötet.
.
.

In Liebe und zärtlichem Gedenken der vergessenen Tiere,
in Stehsärgen ohne Nächte und Tage,
in den Forschungslaboratorien von Medizin und Wissenschaft,
denn sie sind die Opfer eines endlosen, irren Verbrechens.
(anonym) .

.

.