Blog – Jocelyne Lopez

Der Mythos Tierversuche fängt zu bröckeln an: Tierschutzpreis an Prof. Marcel Leist für tierversuchsfreie Forschungsmethode

Aktueller Artikel aus dem Südkurier vom 26.09.2015:

Tierschutzpreis für Konstanzer Forscher

Biologen um den Konstanzer Uni-Professor Marcel Leist entwickeln eine Methode, die Tierversuche ersetzen soll – und bei der Erforschung der Parkinson- und Alzheimer-Erkrankungen auch effektiver sein soll. Der Bundeslandwirtschaftsminister verlieh dem Team nun den Tierschutz-forschungspreis.

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt verleiht Marcel Leist und Stefan Schildknecht (von links) in Berlin den Tierschutzforschungspreis.
Bild: Thomas Koehler/photothek.net

.

Es ist ja nicht so, dass ein biomedizinischer Lehrstuhl mit 15 000 Euro Preisgeld große Sprünge machen könnte. Es gibt aber Preise, bei denen der ideelle Wert und das Renommee mehr zählen als die Dotierung. Zum Beispiel diesen hier: der Tierschutzforschungspreis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Und der geht in diesem Jahr nach Konstanz. Gestern nahmen der Uni-Professor Marcel Leist und der Privatdozent Stefan Schildknecht von der Uni Konstanz die Auszeichnung in Berlin aus den Händen von Landwirtschafts-minister Christian Schmidt entgegen.

Das Konstanzer Wissenschaftlerteam um Marcel Leist, Stefan Schildknecht und Liudmila Efremova hat eine Methode entwickelt, an separierten Nervenzellen statt an lebenden Tieren Versuche vorzunehmen. Von dieser Methode erhofft sich die Jury, dass innerhalb von zehn Jahren Hunderttausende Tiere von Tierversuchen verschont bleiben.

Leist und seine Arbeitsgruppe an der Uni Konstanz entwickeln Modelle, wie Interaktionen zwischen Gehirnzellen nachgestellt und gemessen werden können. Dieses Gebiet betrifft vor allem das Erforschen sogenannter degenerativer Krankheiten wie Morbus Parkinson und Alzheimer. In diesem Forschungszweig werden viele Tierversuche an Primaten und Mäusen vorgenommen. Aber die Konstanzer Methode ist darüber hinaus für die gesamte biomedizinische Forschung relevant“, sagt Leist. […]

Weiterlesen…

.

————————————-

In diesem Zusammenhang verweise ich auf unsere aktuelle Change.org Petition an Prof. Hans-Peter Thier, der trotz der international nachgewiesenen Erfolglosigkeit der Hirnforschung an Affen zu Therapieansätzen von menschlichen neurologischen Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson einen Solidaritätsaufruf zur Fortführung der Affenhirnforschung initiiert hat, die seit 40 Jahren Millionen von Steuergeldern Jahr für Jahr sinnlos verschlingt! Unsere Petition wurde in kurzer Zeit von nahezu 12.000 Bürgern unterschrieben, bitte unterstützen Sie sie auch:

ZUR PETITION….

.