Blog – Jocelyne Lopez

PETITION: 4 Fragen an Prof. Hans-Peter Thier über den wissenschaftlichen Wert der Affenhirnforschung am Max Planck Institut Tübingen

Seit ca. 40 Jahren werden ununterbrochen in Deutschland in mehreren Forschungs-standorten barbarische Experimente mit Affen in der Hirnforschung durchgeführt, unter dem Vorwand, dass diese Experimente zur Erforschung der Hirnfunktionen von Menschen unerlässlich sind und zur Therapie von menschlichen neurologischen Erkrankungen führen könnten.

Dieser Vorwand des Nutzens der Affenhirnforschung für die Humanmedizin ist Bestandteil eines wissenschaftlichen Mythos von gigantischem Ausmaß über die Nützlichkeit und Übertragbarkeit der Ergebnisse aus Tierversuchen auf den Menschen. Seit mehreren Jahrzehnten ist zum Beispiel ganz im Gegenteil wissenschaftlich weltweit nachgewiesen worden, dass wegen wesentlicher Unterschiede zwischen Menschenhirn und Affenhirn jegliche gewonnenen Erkenntnisse über die Hirnfunktionen von Affen unbrauchbar sind für die Humanmedizin. Dieser Umstand wird auch dadurch konkret bestätigt, dass in 40 Jahren Affenhirnforschung kein einziges brauchbares Ergebnis zu Therapieansätzen von menschlichen neurologischen Erkrankungen in keinem der Forschungsstandorte gewonnen werden konnte, so daß mehrere genehmigende Fachbehörden die Weiterführung solcher Versuchen unter Berücksichtigung des bestehenden Tierschutzgesetzes bereits nicht mehr genehmigt haben (in Berlin, München, Bremen und Bochum).

Im Forschungsstandort Tübingen hat der Leiter des Max Planck Instituts, Nikos Logothetis, kürzlich angekündigt, dass er sich ebenfalls aus der Affenhirnforschung zurückziehen wird.

Sein Tübinger Kollege, Prof. Hans-Peter Thier, hat jedoch im Internet einen Solidaritätsaufruf zur Unterstützung der Weiterführung dieser Versuche in Tübingen initiiert.

Wir bemühen uns daher mit einer Petition auf Change.org die wissenschaftlichen Begründungen zu erfahren, die Prof. Hans-Peter Thier veranlassen, diese über Jahrzehnte erfolglose Forschung zu rechtfertigen und haben ihm vier Fragen gestellt.

Wir sind gespannt, ob Prof. Thier sich die Mühe geben wird, die Öffentlichkeit, die diese Forschung mit Steuergeld finanziert, über die wissenschaftlichen Gründe seiner Befürwortung dieser Versuche zu informieren.

Bitte unterstützen Sie unsere Petition an Prof. Hans-Peter Thier!
.

ZUR PETITION….

.

—————————————

Siehe auch:

Hirnforscher Prof. Hans-Peter Thier opfert auch Tiere für den Fußball. Widerlich. Unwissenschaftlich. Gesetzwidrig.

3,5 Mio Euro Steuergeld für die Gründung 2013 einer neuen Forschergruppe zur Affenhirnforschung!

Prof. Nikos Logothetis, nehmen Sie Stellung zu den Vorwürfen der Gesetzwidrigkeit Ihrer Versuche!

Dienstaufsichtsbeschwerde über Prof. Nikos Logothetis

Herr Prof. Stefan Treue, wir fordern Transparenz über die Affenversuche!

Dienstaufsichtsbeschwerde über Prof. Stefan Treue