Blog – Jocelyne Lopez

Neue Absurditäten aus der Tierversuchsforschung: Schlaganfall hilft gegen Gelenkenentzündung

Artikel aus der Webseite der Ärztevereinigung „Ärzte gegen Tierversuche e.V.“

 

Schlaganfall hilft gegen Gelenkentzündung
Neue Absurditäten aus der Tierversuchsforschung

In unserer Internet-Datenbank dokumentieren wir Tierversuche, die in Deutschland durchgeführt und in Fachzeitschriften veröffentlicht worden sind. Dabei handelt es sich um zufällige Stichproben, um der Öffentlichkeit zu veranschaulichen, was hinter den verschlossenen Labortüren tatsächlich geschieht.

Heute wurde unsere Datenbank um 50 neue Beschreibungen erweitert. Die Beispiele spiegeln den ganz normalen Alltag im Tierversuchslabor wieder. Es gibt Versuche, bei denen die Tiere besonders leiden müssen, solche, bei denen krampfhaft versucht wird, menschliche Krankheiten im „Tiermodell“ irgendwie nachzuahmen, andere, die wieder und wieder aufs Neue durchgeführt werden sowie welche, die – wäre es nicht so traurig – aus einem Kuriositätenkabinett stammen könnten.

1. Am Institut für Immunologie des Universitätsklinikums Jena wird an Mäusen herausgefunden, dass ein Schlaganfall gegen Gelenkentzündung hilft! Bei genmanipulierten Mäusen wird eine akute Gelenkentzündung (Arthritis) ausgelöst, indem reizende Substanzen und Diphteriebakterien gespritzt werden. Dann wird ein Schlaganfall hervorgerufen, indem unter Narkose die mittlere Gehirnschlagader für 60 Minuten mit einem Faden verstopft wird, so dass der Gewebebereich dahinter nicht mehr durchblutet wird. Zum Vergleich wird bei anderen Mäusen Arthritis ohne Schlaganfall hervorgerufen. Das Ergebnis: Mäuse mit Schlaganfall haben weniger dicke entzündete Pfoten. (Dokumenten-ID: 4489) Typisch für viele Tierversuche: Abgesehen von der unrealistischen Nachahmung der Symptome menschlicher, durch viele Faktoren beeinflussten Krankheiten ist die Fragestellung ein Fall fürs Kuriositätenkabinett. […]

Weiterlesen…

.

.

—————————————
Siehe auch in diesem Blog einen Fall von Pseudowissenschaft mit den langjährigen Primatenversuchen an der Uni Bochum: Das langjährige Training mit Makaken verbessert die Reaktionszeit von Torwarten:

Alle Tierversuche des NRW-Umweltministers Johannes Remmel sind gesetzwidrig:

Unsere Antwort vom 10.08.14 an den NRW-Umweltminister Johannes Remmel

.