Blog – Jocelyne Lopez

Tierrechtsseminare vom Arbeitskreis Tierschutz Gütersloh

Der Arbeitskreis Tierschutz Gütersloh ist seit 1975 in Sachen Tierrechte aktiv.
Aus dieser Zeit ist 1984 der Arbeitskreis gebildet worden.

Seit 1986 bietet der Arbeitskreis Tierschutz Gütersloh Seminare bundesweit zum Thema Tierrechte im Bereich Haustiere, Nutztiere und Versuchstiere an. Dieses Engagement wurde 2005 mit dem Tierschutzpreis der Hans-Rönn-Stiftung ausgezeichnet.

Dieses im deutschsprachigem Raum einmalig existierende  Angebot an Tierrechts-wissen des öffentlichem Rechts, im Zusammenhang mit dem Tierschutz wird in absehbarer Zeit nicht mehr angeboten werden können.

Aus persönlichen Gründen werden sich die Mitglieder des Arbeitskreis Tierschutz Gütersloh aus dem Seminarangebot zurückziehen. Sollten Interessierte, wie zum Beispiel: Richter, Staatsanwälte, Anwälte, Vertreter der Behörden wie Kreis-, oder Gemeindeverwaltungen und natürlich Tierschützer und Tierrechtsinteressierte, das letzte Angebot nutzen wollen, müssen folgende Punkte beachtet werden:
Es muss ein Seminarraum, Übernachtungsmöglichkeiten für anreisende Teilnehmer und die Versorgung mit vegetarischen Speisen bestehen.

Seminardauer von Freitag 17,oo-21,oo Uhr und Samstag von 09,oo-21,oo Uhr, sowie Sonntag von 09,oo- ca 13,oo Uhr. Dieser Zeitrahmen wird auf jedem Fall benötigt um die Grundlagen des Tierrechtssystems aus dem Öffentlichen Recht zu erfassen.
Wenn mindestens 10 Teilnehmer bereit sind sich am Termin und  Ort zusammen zu finden, und sich zu organisieren, besteht die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme mit dem Arbeitskreis Tierschutz Gütersloh über Telefon oder E-Mail.
gerhard.oesterreich@gtelnet.net
Tel.05241/48429
Genaue Angaben finden Sie auf der Homepage: Tierrechtsseminare

.

Ich habe 2012 persönlich am ersten Tierrechtsseminar für Tierversuchsgegner des Arbeitskreises Tierschutz Gütersloh teilgenommen. Im nachhinein betrachte ich das geballte Fachwissen, das wir hier erworben haben, als die beste und wirksamste Investition, die ich in fast 10 Jahren gesellschaftliches Engagement gegen Tierversuche getätigt habe. Nicht nur die rechtliche Vorgehensweise zum Einklagen der Rechte der Versuchstiere bei den genehmigenden Behörden wurde uns beigebracht, sondern auch den richtigen und sicheren Umgang mit den Behörden, sowie auch das sichere Erkennen von etwaigen Fehlleistungen von Behörden bei der Umsetzung der gelten-den gesetzlichen Bestimmungen im Rahmen des Tierschutzgesetzes und anderen Gesetzen, einschließlich Grundgesetz.

Jeder Bürger, der sich wirksam für den Schutz der Rechte der Tiere einsetzen möchte, verfügt als Souverän im öffentlichen Recht über leider weitgehend unbekannte bzw. ungeahnte Möglichkeiten, das Tierschutzgesetz gegenüber den staatlichen Organen umsetzen zu lassen. Es lohnt sich unbedingt, diese Möglichkeiten kennen zu lernen! Mit dem erworbene Wissen und der Begleitung unseres Ausbilders haben wir zum Beispiel durch Druck auf die genehmigende Behörde LANUV NRW erreicht, dass die Primatenversuche an der Ruhruniversität Bochum nach 25 Jahren endgültig eingestellt wurden. Ich kann nur wärmsten empfehlen, an einem Tierrechtsseminar des Arbeitskreises Tierschutz Gütersloh teilzunehmen, bevor dieses einmalige Angebot leider nicht mehr zur Verfügung steht.

NB: Tierrechtsseminare können auf Anfrage individuell überall in Deutschland organisiert werden (Haustiere, Nutztiere, Versuchstiere, Wildtiere), sobald mindestens 10 Personen für eine Teilnahme gewonnen werden können.

.

 In Liebe und zärtlichem Gedenken der vergessenen Tiere,
in Stehsärgen ohne Nächte und Tage,
in den Forschungslaboratorien von Medizin und Wissenschaft,
denn sie sind die Opfer eines endlosen, irren Verbrechens.
(anonym)