Blog – Jocelyne Lopez

Ein historischer Erfolg! Das Ende der Kosmetik-Tierversuche in der EU

Eine aktuelle Information von Ärzte gegen Tierversuche e.V.:

 

Ein historischer Erfolg! Das Ende der Kosmetik-Tierversuche in der EU

Seit gestern dürfen neue Kosmetikprodukte und -inhaltsstoffe, die an Tieren getestet wurden, nicht mehr in die EU eingeführt werden. Bis zuletzt stand das Aus der Tierversuchs-Kosmetik auf der Kippe – sollte es verschoben oder verwässert werden.

Die jahrelange Kampagnenarbeit unseres Dachverbandes, der Europäischen Koalition zur Beendigung von Tierversuchen ECEAE seit Mitte der 1990er Jahre hat maßgeblich den stufenweisen Ausstieg aus dem Kosmetik-Tierversuch vorangetrieben. Seit 2004 sind Tierversuche für Kosmetika EU-weit verboten und seit 2009 ist die Einfuhr von an Tieren getesteten Kosmetik-Rohstoffen und Endprodukten nicht mehr erlaubt. Für drei Tests war eine Übergangsregelung ab 11. März 2013 vorgesehen.

Weiterlesen…

: