Blog – Jocelyne Lopez

Albert Einstein Institut: Wirrwarr als Tarnanzug?

Ich verweise auf die einmalige Initiative der US-amerikanischen Organisation Natural Philosophy Alliance, die anläßlich des 100-jährigen Jubiläums des berühmten Zwillings-paradoxons der Relativitätstheorie eine Unterschriftenaktion gestartet hat, um zu versuchen, eine einheitliche Lösung dieses Paradoxons im Bildungssystem zu erreichen und den wissenschaftliche unhaltbaren Umstand zu beseitigen, dass mehrere sich widersprechende Lösungen in der wissenschaftlichen Gemeinde kursieren und auch im Bildungssystem  gelehrt werden: Zwillingsparadoxon: Unterschriftenaktion aus den USA.

Die internationale Tragweite der Problematik wird durch die Liste der Unterzeichner ersichtlich, die im Anschluß des Offenen Briefes angeführt wird.

Auch in Deutschland, das Ursprungsland der Relativitätstheorie, ist die Lage genauso katastrophal: Auch bei uns vertreten unzählige Autoren verschiedene widersprüchliche Lösungen des Zwillingsparadoxons, das – wie alle unzähligen Paradoxen der Speziellen Relativitätstheorie – auf den streng zusammenhängenden Annahmen Einsteins einer Zeitdilatation und einer Längenkontraktion der bewegten Objekte beruht.

Ich habe zum Beispiel am 15.06.10 eine Anfrage des Physikers Peter Ripota an
Dr. Markus Pössel, Mitarbeiter des Max Planck Instituts für Gravitationsphysik / Albert Einstein Institut über die verschiedenen Auffassungen der Längenkontraktion in der Speziellen Relativitätstheorie vermittelt, da diese Institution mir von der Bundes-ministerin für Bildung und Forschung 2006 zur Klärung vom  wissenschaftlichen Meinungsstreit bzgl. der Relativitätstheorie genannt wurde: Anfrage von Peter Ripota an Dr. Markus Pössel.

Dr. Markus Pössel konnte in seine E-Mail-Antwort an Peter Ripota die Existenz der Autoren-Widersprüche nicht bestreiten, sondern nur geschmäcklerisch sagen, was unter den aufgelisteten und verlinkten Autoren ihm besser zusagt – als ob das maßgebend sein könnte… Was er von den Widersprüchen hält, ob das branchentypisch oder theorietypisch ist und was besagt es über die Theorie, darüber hat er kein einziges Wort verloren. 

Im Gesamtkontext dieser Problematik, die seit 100 Jahren besteht, könnte man sich hier fragen, ob der Autoren-Wirrwarr von der akademischen Wissenschaft sogar gefördert oder organisiert, damit die Theorie unkritisierbar wird, denn einen Wirrwarr kann man gar nicht kritisieren, weil der Kritiker bei jedem Argument gegen einen der Wirrwarre an eine anderen widersprüchliche Auffassung verwiesen werden kann. Besteht die wirkliche Stärke der Theorie darin, daß sie sich hinter Wirrwarr versteckt und niemand sie zwingen kann, sich ohne Wirrwarr – mit eindeutiger Aussage – zu zeigen? Der Wirrwarr als sehr effektiver Tarnanzug?

Auch mit seiner Initiative zur eindeutigen Klärung der Kernaussagen der Theorie  „Längenkontraktion“ und der „Zeitdilatation“ in seinem Blog im Dezember 2010 zeigte
Dr. Markus Pössel genauso wenig Bereitschaft, die längst überfälligen Fragen gezielt zu behandeln: Bei langatmigen, allgemeingehaltenen  Ausführungen über die Grundbegriffe der Längenmessung in der klassischen Physik in seinem Artikel Einstein verstehen: Ein Blogexperiment, Teil I bemühte sich Dr. Pössel sorgfältig jegliches „Vorgreifen“ (!) auf die Natur der Längenkontraktion in der Speziellen Relativitätstheorie zu verhindern, die erst in künftigen Abschnitten tiefgehend und verständlich erörtert werden sollte. Ob künftige Abschnitte noch folgen und ob dabei gezielte, relevante Fragen gestellt werden dürfen, sowie Antworte ohne Ausweichen und ohne Pflege von Missverständnissen gegeben werden, bleibt offen. Ich zweifle persönlich sehr stark daran: Sogar seine absolut unmissverständliche Aussage in einer 6-monatigen Korrespondenz „Die Längenkon-traktion geht nicht mit materiellen Veränderungen des Körpers einher;“ versuchte Dr. Markus Pössel als Sinnentstellung anzuprangern und drohte mir unterschwellig mit gerichtlichen Folgen.

——————————–
Siehe auch:
Beschwerde an das Albert Einstein Institut
Mahnung zu meiner Beschwerde an das Albert Einstein Institut



Comments

  1. April 19th, 2011 | 07:38

    […] an das Albert Einstein Institut Albert Einstein Institut: Wirrwarr als Tarnanzug?  Dr. Markus Pössel macht sich Verleumdungen und Beleidigungen von illegalen Denunziationsportalen […]