Blog – Jocelyne Lopez

Voodoo-Wissenschaft Relativitätstheorie: Die Außenseiter holen im Internet die Kohlen aus dem Feuer

Ich gebe weitere Austausche aus der Diskussion Längenkontrahierter Zug im MAHAG-Forum über den Stellenwert der Relativitätstheorie im Schulsystem und in der Gesellschaft:

  

15.11.10 – Zitat von Hannes:

Das Problem ist nur, dass diese „Theorie“ in den Lehrbüchern steht.
Und dann heißt es: „Du hast die Spezielle Relativitätstheorie nicht verstanden“
Niedersetzen, Nichtgenügend.

 

15.11.10 – Zitat von Jocelyne Lopez:

Anhänger der Speziellen Relativitätstheorie zu sein setzt grundsätzlich voraus, dass man an die physische Realisierung der Längenkontraktion und der Zeitdilatation glaubt, wie wir es hier bei MAHAG mit den Relativisten seit Jahren erleben. Hier täuscht sich Ernst wenn er meint, es gäbe einige Relativisten, die einsehen würden, dass diese Effekte nur Meßeffekte ohne physische Realisierung sind, und es gäbe einige „Hardliner“ wie Trigemina, die das nicht einsehen würden und an die physische Realisierung glauben: Alle Relativisten glauben an die physische Realisierung der Längenkontraktion und der Zeitdilatation, es ist ja die Grundvoraussetzung um Befürworter der Theorie zu sein, es gibt also nur „Hardliner“, keine „Softliner“. Wer daran nicht glaubt ist kein Relativist, sondern eben… ein Kritiker. Das ist die Voraussetzung, um ein Relativist zu sein, an die physische Realisierung der Längenkontraktion und der Zeitdilatation zu glauben, also an das Jungbleiben des reisenden Zwillings, an Zeitreisen, an physische Abplattung der Teilchen in Bewegungsrichtung und an „Verlangsamung der Zeit“ in Teilchen-beschleunigern, usw.

Wer an die physische Realisierung der Längenkontraktion und der Zeitdilatation glaubt, der glaubt auch zwangsläufig an den esoterischen Kram und den Unsinn, die dahinter stecken und die auch offiziell im öffentlichen Bildungssystem mit der Lehre dieser Theorie vermittelt werden, wie zum Beispiel:

  • Ein Objekt verkürzt sich physisch, wenn ich mich relativ zu ihm bewege
  • Ich altere biologisch langsamer, wenn meine Uhr nachgeht
  • Ein und dasselbe Ereignis geschieht zu vielen verschieden Zeitpunkten und an vielen verschiedenen Orten, je nachdem wer es beobachtet
  • Ein und dasselbe Ereignis kann nach verschiedenen Varianten gleichzeitig ablaufen, je nachdem, wer es beobachtet
  • Die „Raumzeit“ um die Objekte herum „verformt sich
  • Maßstäbe sind grundsätzlich veränderlich  
  • Wenn ein Beobachter sich auf einen Lichtstrahl zubewegt ist seine Eigengeschwindigkeit immer Null (c+v=c)
  • Mathematik ist grundsätzlich nicht fehlbar und kann beim korrekten Formalismus keine Fehlleistung produzieren
  • Teilchen leben tatsächlich länger, wenn man ihre Lebensdauer mit der Lorentztransformation berechnet. Reisende Zwillinge auch.
  • Wenn zwei Lichtstrahlen sich aufeinander im Raum zubewegen ist ihre Relativgeschwindigkeit entweder c oder auch c + c oder auch fast c, wie man’s gerade wünscht oder gerade interpretiert.

Diese Voodoo-Wissenschaft und sonstiger zusammenhängender esoterischer Kram werden im öffentlichen Bildungssystem gelehrt, da dort gelehrt und verlangt wird, dass man an die Realisierung der Längenkontraktion und der Zeitdilatation zu glauben hat, sonst habe man „die SRT nicht verstanden“ und sonst gilt: sitzen, nichtgenügend, dumm, lernresistent (+ Rassist, Antisemit und Nazi).

 

15.11.10 – Zitat von Hannes:

P.S. Ich meine damit, diese „Theorie“ ist zu sehr umstritten, um als Lehrmeinung in die Lehrpläne aufgenommen zu werden.
Jeder Physiklehrer, der diese Theorie vertreten muß, wird gezwungen, etwas zu „lehren“, was er selbst nicht glaubt.

 

15.11.10 – Zitat von Jocelyne Lopez:

Ich glaube es auch, dass die Mehrheit der Lehrkräfte gezwungen sind, den Kram zu lehren, was sie selbst als Kram erkannt haben. Ich glaube, dass die Mehrheit der Physiker sich stillschweigend freuen, wenn sie davon erfahren, dass Außenseiter wie wir im Internet die Kohlen aus dem Feuer holen.

 

—————————————–
Siehe auch:

Beschwerde an das Albert Einstein Institut
Mahnung zu meiner Beschwerde an das Albert Einstein Institut
Ansprache an das Bundesministerium für Bildung und Forschung

Spezielle Relativitätstheorie: Scharlatanerie und Esoterikkram in den Schulen



Comments

  1. Dezember 19th, 2010 | 17:25

    […] Einstein Institut Spezielle Relativitätstheorie: Scharlatanerie und Esoterikkram in den Schulen Voodoo-Wissenschaft Relativitätstheorie: Die Außenseiter holen im Internet die Kohlen aus dem Feue… zurück nach oben | Veröffentlicht in Kritik der […]