Blog – Jocelyne Lopez

Die Natur lässt sich von uns nicht so gerne messen

Ich komme auf meinen Eintrag Die Mathematik ist nur eine Sprache zurück und gebe einen weiteren Austausch aus der Diskussion Wie viele Menschen waren an meiner Erzeugung beteiligt? im Forum PSW wieder:

 

30.10.09 – Zitat von E8 x E8

Wenn Mathematik eine Sprache wie jede andere auch ist, wie kommt es dann, dass es Mathematikbücher auf praktisch jeder geschriebenen Sprache der Welt gibt, aber kein einziges Deutsch, Englisch, Französisch… -Buch auf Mathematik?

 

31.10.09 – Zitat von Jocelyne Lopez:

Dass die Mathematik eine Sprache ist bestreiten selbst die Mathematiker nicht…

Mathematik ist eine Sekundärsprache in allen Ländern: Wenn Du Dir ein Mathe-Buch auf Deutsch, Englisch oder Fanzösisch anguckst, wirst Du genauso viele Aussagen auf Deutsch, Englisch oder Französisch darin finden als mathematische Aussagen…

Wie gesagt, allein für die Definitionen (die die Basis einer mathematischen Ableitung oder einer mathematischen Modellierung von Naturphänomenen darstellen) braucht die Mathematik eine natürliche Sprache, sie kann ohne natürliche Sprache nicht existieren. Und sie ist dadurch allen Schwächen und allen Undeutlichkeiten und Missverständnissen ausgesetzt, wie eine natürliche Sprache.

Man könnte sagen, eine natürliche Sprache ist am besten geeignet für die qualitative Beschreibung der Natur, die mathematische Sprache kommt ihr zu Hilfe für die quantitative Beschreibung, wo sie wiederum am besten geeignet ist.

Wenn z.B. 10 Äpfel in einem Korb liegen, Du verzählst Dich und zählst nur 9, dann könnten die größten Mathematikgenies der Welt seitenlangen Schlußfolgerungen daraus ableiten, man kann sie sich knicken und in die Tonne klopfen: Es liegen 10 Äpfel im Korb, die Mathematik kann nicht bewirken, dass es nur 9 Äpfel sind.

Als erste kommt also immer die qualitative Beschreibung der Natur. Dann kommt das Messen und erst dann kommt die Mathematik, die auf die vorangegangen Beobachtungen angewiesen sind:

– Du musst die Natur erst einmal qualitativ in einer natürlichen Sprache beschreiben und die Definitionen formulieren: „Äpfel in einem Korb„. Das kann die Mathematik nicht tun, Du brauchst eine natürliche Sprache. Hier können aber schon Undeutlichkeiten und Fehler auftreten, zum Beispiel ist eine Birne darunter, die aussieht wie einen Apfel.

– Dann muss Du messen (hier: zählen): 10 Äpfel.

– Erst dann kannst Du anfangen, diese Informationen mathematisch zu verarbeiten.

Die Mathematik kann die Welt nicht selbständig beschreiben.

 

30.10.09 – Zitat von sinus:

Es könnte sein, dass Mathematik die GLOBALE Sprache ist, die jeder lernen muss;-) Hier gibt es Schulzwang. Die Kinder/Eltern dürfen erst mal so nicht entscheiden, was die Kinder den ganzen Tag lernen. Oh, die Welt ist GROß und bunt. Ich würde ihnen SO VIELE verschiedene Sichtweisen nahe legen und ihre sinnlichen Fähigkeiten fördern. Würde ihnen sagen, dass Mathematik eine universelle Sprache ist und es noch viele andere gibt und jeder ’nur‘ nach seinem Weltbild sieht, erkennt und wertet;-)

 

31.10.09 – Zitat von Jocelyne Lopez:

Die Mathematik kann keine globale Sprache sein, weil ihr Wirkungsbereich nur auf die quantitative Beschreibung der Natur sich beschränkt. Die meisten Naturerscheinungen lassen sich aber nicht quantitativ beschreiben und messen, sie sind zu komplex. Kannst Du zum Beispiel die Naturerscheinung „Mensch“ oder „Baum“ quantitativ global beschreiben?

Es gibt unendlich viele Dinge in der Natur, die wir nicht messen können. Was wir messen und quantitativ beschreiben können ist nur ein ganz ganz ganz winziger Teil der Natur. Die Natur lässt sich nicht so gerne von uns messen.