Blog – Jocelyne Lopez

Eine absurde und vor allem äußerst perfide Strategie

Das „Hauptargument“ der Anhänger der Relativitätstheorie in Foren besteht daraus, penetrant zu behaupten bzw. rumzupöbeln, dass alle Kritiker der Relativitätstheorie Antisemiten, Rassisten und Nazis sind bzw. antisemitisch, rassistisch und nazistisch motiviert sind, und zwar einzig und allein aus dem Grund, weil Einstein Jude war. Siehe zum Beispiel Ausführungen von G.O. Mueller in diesem Blog: Die besondere Strategie: der verleumderische Antisemitismus-Vorwurf.

Diese systematische Anschuldigung von Antisemitismus bei jeglicher Kritik der Relativitätstheorie ist umso mehr absurd, dass zahlreiche jüdische Wissenschaftler und Autoren Einstein auch kritisieren, und zwar in der Vergangenheit wie in der Gegenwart, seit Aufstellung der Theorie. Zum Beispiel der zeitgenossische „Hauptrivale“ Einsteins, der Physik-Nobelpreisträger Albert Michelson (dessen Äthertheorie von vielen Kritikern Einsteins verteidigt oder befürwortet wird), war auch Jude und hat sogar die Relativitätstheorie als ein „Monstrum“ bezeichnet.

Und nun? Hatte Albert Michelson was gegen Juden, oder hatte andersrum Einstein was gegen Juden? Welcher der beiden war Antisemit? Wie wird es entschieden? Und sind wiederum die Kritiker von Albert Einstein Antisemiten, oder sind umgekehrt die Kritiker von Albert Michelson Antisemiten? Wie wird es entschieden?

Eine Frage habe ich zum Beispiel auch immer wieder in Foren gestellt, sie wurde aber auch immer sorgfältig von den Anhängern der Relativitätstheorie ausgewichen und nie beantwortet, die weiterhin systematisch mit der antisemitischen Keule jeden Kritiker oder Hinterfrager der Relativitätstheorie anpöbeln. Ich stelle sie auch hier in diesem Blog:

Ist zum Beispiel jemand, der die physikalischen Theorien und die physikalischen Vorstellungen des Physik-Nobelpreisträgers Philip Lenard – notorischer Antisemit – liest, lehrt, lernt, befürwortet, verlegt, diskutiert, zitiert, kommentiert oder veröffentlicht zwangsläufig ein Antisemit?

Ja oder nein?

Wie wird diese Frage in der Fachwelt und in der Öffentlichkeit beantwortet?

(Jocelyne Lopez)



Comments

  1. September 10th, 2008 | 12:06

    […] G.O. Mueller: Die besondere Strategie: der verleumderische Antisemitismus-Vorwurf und Eine absurde und vor allem äußerst perfide Strategie verweise ich auf eine weitere Thematisierung der Problematik Antisemitismus in der Geschichte der […]