Blog – Jocelyne Lopez

Ekkehard Friebe: Negative Folgen der herrschenden Gesellschaftsstruktur

Ich verweise auf Aussagen von Ekkehard Friebe aus der Seite „Wege aus der Sackgasse“ von seiner Homepage:

Die genannte Öffentlichkeits-Arbeit muss aber noch wesentlich verstärkt werden. Denn wir „dürfen nicht auf den jüngsten Tag warten„, wie es Schmidt (DMM 14) so treffend formuliert hat. Die als Wissenschaftsmafia bezeichnete Gesellschaftsstruktur mit ihren innovationshemmenden Dogmen hat nämlich eine Vielzahl von negativen Folgen:

1. Verdummung und negative Auslese des wiss. Nachwuchses

2. Entmutigung und Unterdrückung kreativer Menschen

3. Irreführung der Öffentlichkeit

4. Verhinderung der Bereinigung von Irrtümern (Dogmen)

5. Fehlleitung und Vergeudung von Steuergeldern

6. Behinderung der freien wiss. Kommunikation (Zensur)

7. Bindung hochqualifizierter Fachkräfte an Fehlprojekte

8. Verhinderung wichtiger Neuprojekte

9. Gefährdung der Öffentlichkeit (z. B. „Klima-Katastrophe“)

Vermutlich ist diese Liste noch nicht vollständig.

Bitte entscheiden SIE SELBST, ob es sich lohnt, für die Befreiung der Naturwissenschaften von ihren Dogmen zu kämpfen!!!

(Ekkehard Friebe)

——–

Dieser Appell sollte auch unter dem Licht der von Ekkehard Friebe zitierten Aussage von Karl Popper gesehen werden, aus dessen Feder die Frage „Nobelpreise – Lohn für die siegreiche Mafia?“ stammt, sowie auch auf die schon in diesem Blog zitierten Aussagen von Karl Popper aus einem Interview mit der Zeitung „DIE WELT“ 1990:

Wir Intellektuellen haben schauerliche Dinge gemacht, wir sind eine große Gefahr. Wir bilden uns viel ein – wir wissen nicht, wie wenig wir wissen. Und wir Intellektuellen sind nicht nur anmaßend, sondern auch bestechlich.
(Karl Popper)

——

(Jocelyne Lopez)