Blog – Jocelyne Lopez

12.12.2015 – Fackelmahnwache gegen Tierversuche in Düsseldorf

Auch in diesem Jahr organisiert die Tierrechtsorganisation Die Eulen e.V. eine Fackelmahnwache gegen Tierversuche in Düsseldorf:

Informationen auf Facebook:

Samstag, 12. Dezember – 13:00 – 20:00 Uhr
Düsseldorf, Königsallee
Der Fackelmarsch beginnt um 17:00 Uhr
.

.

Bitte beteiligen Sie sich zahlreich an diesem Protest
gegen die barbarischen und nachweislich wissenschaftlich nutzlosen und wertlosen Tierversuche!

 

——————–
.

Hintergrundinformationen zu den Tierversuchen im Land Nordrhein-Westfalen:

Die Behörde LANUV NRW genehmigt die meisten Tierversuche in Deutschland, eine erschreckende Spitzenreiterstellung, und zwar nach hochgradig fragwürdigen Kriterien und Genehmigungsverfahren, wie die Auseinandersetzungen einer Gruppe von Tierschützern mit der Behörde seit 2012 es dokumentieren: Seit 2012 wurden insgesamt 5 Klagen von Tierschützern nach Informationsfreiheitsgesetz (IFG) gegen die Behörde LANUV NRW bei den zuständigen Verwaltungsgerichten eingereicht, wegen unzureichenden Auskünften über Tierversuche und Erhebung von überhöhten, abschreckenden Gebühren:

– zwei Klagen nach IFG wegen Affenversuchen an der Uni Bochum: Eine Klage wurde von den Tierschützern bei dem Verwaltungsgericht Düsseldorf verloren, die zweite Klage wurde bei dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen gewonnen. .

– eine Klage nach IFG wegen Tierhaltung im Affenlabor COVANCE in Münster, eine Klage nach IFG wegen Tierversuchen an den Unis Bielefeld, Essen, Bochum und Dortmund, sowie eine Klage nach IFG wegen Tierversuchen an der Uni Düsseldorf. Für diese letzten 3 Klagen wurden die Gerichtstermine noch nicht festgesetzt. Nachdem die Tierschützer für die ersten zwei Klagen ohne rechtlichen Beistand die Behörde vor Gericht gestellt haben, werden sie diesmal von dem Rechtsanwalt David Sanker aus Köln beraten bzw. vertreten.
.

Darüber hinaus wurde im Juni 2015 eine Verfassungsbeschwerde wegen Tierhaltung im Affenlabor COVANCE in Münster bei dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eingereicht. Der Gerichtstermin ist noch nicht festgesetzt worden.
.

Auch versuchen wir seit zwei Monaten mit einer Change.org Petition, die inzwischen von mehr als 15.000 Bürgern unterschrieben wurde, Transparenz über den stark umstrittenen wissenschaftlichen Wert der Affenhirnforschung herbeizuführen, u.a. bei den Affenversuchen an der Universität Bochum über 22 Jahren, wo ein dringender Verdacht auf Lobbysmus, Subventionsbetrug und Manipulation der öffentlichen Meinung besteht:

PETITION an Frau Svenja Schulze, NRW-Wissenschaftsministerin:
Nimmt die Behörde LANUV NRW einen Verdacht auf Betrug nur „zur Kenntnis“?

 

.

Die Behörde LANUV NRW ist keine gute Adresse für den Schutz der Rechte der Tiere und der Bürger und für die Einhaltung der geltenden Gesetze…

Wir werden jedoch nie aufgeben, nie, never, jamais!
.

In Liebe und zärtlichem Gedenken der vergessenen Tiere,
in Stehsärgen ohne Nächte und Tage,
in den Forschungslaboratorien von Medizin und Wissenschaft,
denn sie sind die Opfer eines endlosen, irren Verbrechens.

(anonym) .

.

.