Blog – Jocelyne Lopez

Mahnwache wegen Tierquälerei im Affenlabor COVANCE vor dem Justizministerium in Düsseldorf – 27.03.2015

Im November 2014, als auch die Generalstaatsanwaltschaft Hamm unsere Strafanzeige wegen Tierquälerei im Affenlabor Covance eingestellt hat und wir zu zweit beim Landtag NRW eine Petition eingereicht haben, haben wir uns schon überlegt, Gisela und ich, wir sollten irgendwann eine Mahnwache vor dem Justizministerium in Düsseldorf halten und waren ziemlich niedergeschlagen: Kaum jemand hat unsere Aktion gekannt, wir würden wohl nur zu zweit vor dem Ministerium stehen…

Und dann kam die Wende, kam für uns wie aus dem Nichts aus Facebook ein unglaublicher Glückstreffer, ein Mensch, der entscheidend unsere Aktion in Fahrt gebracht hat, dann kam unsere Sandra!

Wir haben ihr zu verdanken, dass wir nicht zu zweit vor dem Justizministerium standen, sondern dass abwechselnd 80-100 Menschen diese Aktion unterstützt haben, wir haben ihr zu verdanken, dass mehrere Tausende von Facebook-Teilnehmern unsere Aktion kennengelernt haben, wir haben ihr zu verdanken, dass Zehntausende von Bürgern durch Change.org Petitionen und durch andere Kanälen davon erfahren haben und sie unterstützen, zum Beispiel durch die MUT-Partei.

Dass Sandra den Scharfsinn, den Durchblick, den Sinn für das Wesentliche und die Aufnahmefähigkeit hatte, um die Tragweite dieses neuen Weges im Kampf gegen Tierversuche sofort zu verstehen, zu verinnerlichen und mitzutragen, ist mir sehr schnell aufgefallen, so daß ich ihr angeboten habe, nachträglich eine Vollmacht als Petentin für die Landtagspetition zu erteilen.

Ich ahnte jedoch zu dieser Zeit noch nicht im Entferntesten, was für eine unglaubliche Energie, Leistungskraft, Schlagfertigkeit und Ausstrahlung in dieser zierlichen Person stecken. Jetzt weiß ich das, aber es ist mir ein Rätsel: Wie schafft sie mit Lächeln und guter Laune das zu leisten, wie völlig unkompliziert, was sie jeden Tag in familiären, beruflichen, tierschützerischen, politischen, gesellschaftlichen, freundschaftlichen Kreisen leistet? Ist mir ein Rätsel, aber ich nehme es mit Bewunderung und Dankbarkeit einfach so wie es ist, und ich sage es auch hier:

Sandra, Du bist der Hammer! Und Du bist so ein feinfühliger, liebenswürdiger Mensch, dass man Dich nur lieb haben kann!

Danke, Sandra, merci, merci beaucoup!

Sandra Lück, Mahnwache vor dem Justizministerium in Düsseldorf, 27.03.2015

.

 

.

Es geht weiter! Wir werden nie aufgeben – nie, never, jamais!!!

.

—————————————————

Nachtrag:

Einleitung von gerichtlichen Schritten durch unseren Rechtsanwalt David Sanker im Juni 2015:  .

Verfassungsbeschwerde wegen der Tierhaltung im Affenlabor COVANCE

.

sowie Einreichung von 3 zusätzlichen  Klagen gegen die Behörde LANUV NRW  wegen unzureichenden Auskünften nach  Informationsfreiheitsgesetz über die Tierversuche im Affenlabor COVANCE und an den Universitäten Essen, Bielefeld, Bochum und Dortmund. Die Gerichtstermine sind noch nicht festgesetzt worden.
..

.