Blog – Jocelyne Lopez

Berlin will Mäuse leben lassen – Keine Tierversuche mehr

Artikel von Jens Anker vom 03.07.2014 in der Zeitung Berliner Morgenpost:

Berlin will Mäuse leben lassen – Keine Tierversuche mehr

Berlins Fraktionen haben dafür gestimmt, dass Berlin künftig auf Tierversuche verzichtet. Dafür soll die Hauptstadt Vorreiter bei der Erforschung von Alternativmethoden werden.

Berlin soll künftig auf Tierversuche verzichten und die Forschungshauptstadt für Alternativmethoden werden. Alle fünf Fraktionen stimmen einem entsprechenden Antrag im Abgeordnetenhaus zu. „Der Senat wird aufgefordert, sich verstärkt dafür einzusetzen, dass solche Forschungsmethoden gefördert werden, die ohne Tierversuche auskommen“, heißt es in dem Antrag, den SPD, CDU, Grüne, Linke und Piraten unterstützen.

„Wir müssen erreichen, dass Berlin sich von der Hauptstadt der Tierversuche möglichst schnell zu einem echten Kompetenzzentrum für tierversuchsfreie Forschung wandelt“, sagte der tierpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Daniel Buchholz.

Das sei für die Forschungsstadt Berlin wichtig und erspare gleichzeitig vielen Tausend Tieren unnötige Schmerzen. „In den vergangenen Jahren wurden bereits innovative tierschonende Methoden für die Erforschung von Arzneimitteln und deren Wirkung auf Menschen entwickelt“, sagte Buchholz.

Für die CDU steht die komplette Abschaffung von Tierversuchen am Ende einer Entwicklung. „Die radikale Forderung auf einen kompletten Verzicht von Tierversuchen ist richtig, aber es ist ein langer Weg“, sagte der Tierschutz-Experte der Fraktion, Alexander Herrmann. „Es müssen zunächst die Bedingungen für die Tiere verbessert, dann Alternativen geschaffen werden, bevor auf Versuche ganz verzichtet werden kann.“

Weiterlesen…

 

Foto: epd
Der Mediziner Uwe Marx arbeitet an einem Multi-Organ-Chip, der Tierversuche unnötig machen könnte

.-

————————————
Siehe auch in diesem Blog:

Strafanzeige gegen LANUV NRW wegen Affenlabor COVANCE

Strafanzeige gegen LANUV NRW wegen Primatenversuchen an der Uni Bochum

Alle Tierversuche des NRW-Umweltministers Johannes Remmel sind gesetzwidrig

.