Blog – Jocelyne Lopez

Auch Ärzte lehnen Tierversuche ab

Ich verweise auf einen Artikel in der FAZ vom 30.12.08 von Elisabeth Petras, Politischer Arbeitskreis für Tierrechte in Europa e.V. (PAKT) im Rahmen der Auseinander-setzung um die Affenversuche von Andreas Kreiter an der Universität Bremen:

 

Die Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG) versucht, die Sachlage so darzustellen, als stünden auf der einen Seite die Wissenschaftler, die an menschenrettenden Maßnahmen forschten und deren Freiheit keinesfalls angetastet werden dürfe, auf der anderen Seite aber ungebildete, womöglich militante Tierschützer. So ist es aber nicht. Auch in Tierschutzkreisen gibt es viele Wissenschaftler. Die „Ärzte gegen Tierversuche“ zum Beispiel lehnen Tierversuche auch aus wissenschaftlichen, methodischen Gründen ab – weil sie oft irreführende Ergebnisse liefern und die immensen Mittel, die in sie fließen, besser für eine insgesamt effektivere Forschung und zur Gesundheitsinformation zur Verfügung gestellt werden können. Eine Zulassung von mehr tierversuchsfreien Methoden käme auch der Erschwinglichkeit von Forschung für viele Unternehmen zugute. Leider steht für diese nur ein winziger Bruchteil der Gelder zur Verfügung. […]

(Elisabeth Petras)