Blog – Jocelyne Lopez

Wolfgang Neundorf zur Mathematik und zum Mathematismus

Nachstehend Zitate aus der Homepage von Wolfgang Neundorf Die Physik in der Sackgasse im Zusammenhang mit meiner Anfrage vom 27.06.08 an die Fakultät für Mathematik von 12 deutschen Universitäten, siehe: 2008, Jahr der Mathematik oder des Mathematismus?

Zwischenbilanz:

Ungeachtet philosophischer Ansichten ging die Physik ihren eigenen Weg, nicht beachtend, daß grundsätzliche Überlegungen zu den wichtigsten Grundbegriffen der Physik alle Vorbedingung ist, überhaupt mit der Wissenschaft zu beginnen. Daß diese Einsichten zu GALILEIs und NEWTONs Zeiten noch nicht gereift sein konnten, bedarf wohl keines Kommentars. Doch Ausgang des 19. Jahrhunderts galt es, Schwierigkeiten zu überwinden, die in einem wirklichen Neubeginn hätten münden müssen! Dieser Neubeginn blieb aus. Das Ergebnis: Alle weiterführenden Hypothesen und Theorien entfernten sich, auf das in diesen Texten ansatzweise analysierte Fundament aufbauend, immer mehr vom Denken und damit letztendlich von der Realität, indem sich die moderne Physik nur noch mit materialisierten Abstraktionen herumzuschlagen begann. Die Mathematik, ursprünglich als wichtiges Hilfsmittel angenommen, verselbständigte sich und wurde zur eigenständigen Realität. Bei der Anwendung der Mathematik fragt sich kein Physiker mehr, worauf er eigentlich dieses Hilfsmittel anzuwenden hat.

(Wolfgang Neundorf)

—-

Siehe auch in diesem Blog Wolfgang Neundorf: Für die Rehabilitation des gesunden Menschenverstandes