Blog – Jocelyne Lopez

Erzählungen vom Leben mit Jocelyne Lopez: Deutsche Sprache

Nachdem der Komponist ELKAWE mir die Genehmigung erteilte, die Erzählung Verschollen  aus meiner Homepage mit seiner traumhaften Musikkomposition steamin zu hinterlegen, darf ich eine weitere Erzählung mit seiner Musik begleiten lassen. Seine fröhliche und verspielte Komposition endlich frei suggerierte mir für die Erzählung Deutsche Sprache den virtuellen Kampfsport der armen Ausländer mit den deutschen Verben, Genitiven, Akkusativen, Dativen, Nominativen und anderen Fallen und Fällen, nachdem Gott die von ihm erfundene deutsche Sprache den Deutschen leider überlassen hat, die sie prompt in Chaos verwandelt haben…

Außer in Elsass und Lothringen gilt nämlich die deutsche Sprache in Frankreich als so berüchtigt schwer, dass keiner sie als Fremdsprache in der Schule freiwillig auswählen möchte, außer den Kamikazen… Den Kampf mit der deutschen Sprache konnte ich zwar als Schülerin ausweichen, er ist mir aber nicht erspart geblieben als ich nach Deutschland gezogen bin. Noch habe ich ihn nach mehr als 30 Jahren nicht gewonnen…

 

Viel Spaß mit der musikalischen Erzählung Deutsche Sprache!

Foto © 2003 photografically .