Blog – Jocelyne Lopez

Peter Ripota – Das Rätsel der Quanten: Die Welt des mikroskopisch Kleinen

Ein neues Buch des Physikers und Wissenschaftsautors Peter Ripota für naturwissenschaftlich interessierten Menschen – habe ich zwar noch nicht gelesen, aber ich verspreche mir wie immer bei dem Autor eine spannende Lektüre und leicht zugängliche wissenschaftliche Erkenntnisse:.

 

 

Das Rätsel der Quanten:
Die Welt des mikroskopisch Kleinen

Peter Ripota

 

Taschenbuch – 19. April 2016

.

.

.

..

Siehe bei Amazon: 

.

Buchbeschreibung:

Was ist das Geheimnis der Zwillingsteilchen? Gibt es die Welt tatsächlich nur, wenn wir sie betrachten? Und wer hat die Quantenphysik wirklich begründet?

Der Physiker und Wissenschaftsautor Peter Ripota geht diesen Fragen nach und kommt dabei, unbeeinflusst von der orthodoxen Geschichtsschreibung, zu erstaunlichen Erkenntnissen. Wie zum Beispiel:

– Der „Vater“ Der Quantenphysik war nicht Planck, sondern sein Lehrer Boltzmann.

– Die Vorgänge in der Welt des Mikroskopischen können kausal und exakt beschrieben werden.

– Der Fortschritt der Wissenschaft wurde durch einen falschen mathematischen Beweis über Jahrzehnte aufgehalten.

– Das seltsame Verhalten der Quantenobjekte kann im Labor in ganz normaler Größe nachgeahmt werden.

Lassen Sie sich überraschen von den faszinierenden Biographien der Pioniere der Quantenphysik und von den Problemen, die sie zu lösen hatten – verständlich dargestellt, mit vielen Illustrationen.

Blick ins Buch…

.