Blog – Jocelyne Lopez

Deutschland quält Tiere gegen EU-Willen!

Ein umfangreicher juristischer und wissenschaftlicher Vorstoß der Vereine Ärzte gegen Tierversuche e.V., Bund gegen Mißbrauch der Tiere e.V. und TASSO e.V.  gegen die Tierversuche der Schweregrad  „schwer“, die Deutschland trotz Verbot der EU-Kommission zugunsten der Tierversuchslobby durchführen lässt:
.

Deutschland quält Tiere gegen EU-Willen:

Wie die bundesweiten Vereine Ärzte gegen Tierversuche, Bund gegen Missbrauch der Tiere und TASSO aktuell aufgedeckt haben, werden in Deutschland Tierversuche durchgeführt, die die EU den Mitgliedstaaten eigentlich verboten hat. Ratten und Mäuse müssen bis zur Erschöpfung schwimmen oder werden bis zur Hilflosigkeit mit Elektroschocks traktiert – unter dem Deckmantel der Depressionsforschung. Aus Sicht der Vereine ein Skandal und krasser Widerspruch zum Tierschutzrecht. […] Weiterlesen…

.

Schwimmen bis zur Verzweiflung – Schluß mit Depressionsforschung an Tieren!

Hier haben wir einige Bespiele von Versuchen des Schweregrads „schwer“ aufgeführt, die in jüngster Zeit in Deutschland durchgeführt worden sind. Die Angaben beruhen auf in Fachzeitschriften veröffentlichten Artikel. […] Weiterlesen…

.

Juristische Argumente:

In der EU müssen seit 2012 beantragte Tierversuche in Schweregrade eingeteilt werden. Es gibt zur Auswahl: keine Belastung, gering, mittel und schwer. Die von der EU vorgelegte Liste, was unter Schweregrad „schwer“ fällt, liest sich wie ein Horrorkabinett: […] Weiterlesen…

.

Wissenschaftliche Argumente:

Tierversuche mit Schweregrad „schwer“ sind nicht nur extrem grausam, sondern sie sind – wie alle Tierversuche – auch wissenschaftlich fragwürdig. Tiere müssen als „Modelle“ für menschliche Krankheiten herhalten. Doch diese Nachahmung gelingt allenfalls punktuell bei einigen Symptomen; die Komplexität menschlicher Krankheiten können keinesfalls im „Tiermodell“ auch nur ansatzweise simuliert werden. Entsprechend sind die Ergebnisse aus Tierversuchen nicht auf den Menschen übertragbar. Im Folgenden beleuchtet Pathologin Dr. med. Stefanie Gräwert beispielhaft zwei „Tiermodelle“ aus wissenschaftlicher Sicht. […] Weiterlesen…


.

VERBOT UMSETZEN! JETZT! 

Wir wollen, dass Deutschland das von der EU ermöglichte Verbot der Schweregrad „schwer“ Tierversuche umsetzt und diese Versuche gesetzlich verbietet. Juristisch ist das nicht nur möglich, sondern sogar geboten, denn der Tierschutz ist im Grundgesetz verankert und kann die ebenfalls grundgesetzlich verbriefte Forschungsfreiheit einschränken.

 

Dieses Projekt wird durch eine Online-Petition begleitet –
Bitte um Unterstützung, vielen Dank!
.

.

ZUR PETITION…