Blog – Jocelyne Lopez

Tierversuche sind weder sinnvoll noch aussagekräftig!

Ein Artikel aus der Webseite almo nature:

.

Tierversuche sind weder sinnvoll noch aussagekräftig!
Interview mit Frau Dr. vet. Corina Gericke, Tierärztin und stellvertretende Vorsitzende von Ärzte gegen Tierversuche e.V.

 © Copyright Bildquelle Dr. Gericke: Privat.

Frau Dr. Gericke, für wie sinnvoll halten Sie Tierversuche?
Tierversuche sind weder sinnvoll noch aussagekräftig. Im Gegenteil – sie sind sogar gefährlich, weil sie eine Sicherheit vorspiegeln, die nicht vorhanden ist. Zudem lehne ich Tierversuche aus ethischen Gründen ab. Tiere sind keine Messinstrumente, die man nach Gebrauch wegwirft. Sie haben ein Recht auf ein leidensfreies und ihren Bedürfnissen entsprechendes Leben.

Sind die Testergebnisse also nicht so vertrauenswürdig wie es uns die Pharmaindustrie glauben machen will?
Nein, das sind sie nicht. Immer wieder rufen ausgiebig in Tierversuchen getestete Medikamente beim Menschen schwere, oft sogar tödliche Nebenwirkungen hervor. Der Grund dafür ist ganz einfach: Ergebnisse aus Tierversuchen sind nicht auf den Menschen übertragbar, weil sich Tiere und Menschen in ihrem Aufbau, Organfunktion und Stoffwechsel stark unterscheiden und deshalb unterschiedlich auf Medikamente und andere Substanzen reagieren. […]
 
Weiterlesen…

..

 

——————————————————

Almo Nature unterstützt außerdem die EU-Bürgerinitiative »Stop Vivisection« für ein Verbot aller Tierversuche. Bis zum 31. Oktober müssen eine Million Unterschriften zusammenkommen, um der EU-Politik den Handlungsbedarf aufzuzeigen.:

   Zur Online-Petition Stop Vivisection …

             Noch 3 Tage – Schon 1.068.361 Unterschriften!

.