Blog – Jocelyne Lopez

Holger Klein vom Hessischen Rundfunk verteidigt illegale Internetseite Esowatch.com

Ein Artikel von Holger Meyer in der Webseite Pressemitteilung Webservice vom 29.10.09:

Holger Klein vom Hessischen Rundfunk verteidigt illegale Internetseite Esowatch.com

Zitate: 

Der bekannte Journalist Holger Klein verteidigt die illegale Internetseite Esowatch.com und hat dabei offenbar vergessen, dass die deutsche Pressefreiheit auf der Angabe eines Impressums basiert.
[…]
Der Sachverhalt ist nicht allzu kompliziert. Da gibt es die illegale Internetseite Esowatch.com, die ohne Angabe eines Impressums und einer Host in Hongkong, Behauptungen zum Nachteil Dritter veröffentlicht, Urheberrechts-verletzungen begeht, und vertrauliche Daten wie Anschriften und Geburtsdaten Dritter im Internet bekannt gibt. Seitens der permanent Geschädigten dieser Seite wurde nun für die Identität der Esowatchbetreiber eine Belohnung in Höhe von Euro 10.000,- ausgesetzt, wobei Esowatch.com hauptsächlich gegen so genannte Impfkritiker agitiert und ganz offensichtlich allem voran kommerzielle Interessen hat.
[…]
Erstaunlich dabei ist die Vielzahl der schlagartig erschienenen Beiträge, die die Belohnung hinsichtlich der Identität der Esowatcher zum Gegenstand der Betrachtung haben. Besonders auffällig dabei ist dass diese zahlreichen Blogbetreiber in ihren Blogs ihre Identitäten bekannt geben und man ohne große Grammatikkenntnisse die Schreibstile der Blogbetreiber ohne große Mühe den im Esowatchblog anonymen Autoren zugeordnet werden können.
[…]
Dies alles verteidigt Holger Klein nun nach Kräften, wobei er scheinbar vergessen hat, dass dies nun unter seinem Namen erfolgt, und damit ein bekannter Journalist, dessen Lebensgrundlage die Pressefreiheit ist, sich selbst über die Grundregel des deutschen Presserechts erhebt, welche besagt, dass nur jeder dann alles veröffentlichen darf, wenn er ein Impressum angibt.

Holger Klein hat sich somit aus eigenem Antrieb zu Gunsten einer Guerillapropaganda aus der Riege der rechtsgebundenen Journalisten entfernt. Dass ihm der Hessische Rundfunk dabei folgt ist allerdings weit weniger alltäglich und es ist schwer zu verstehen, wie der Hessische Rundfunk durch sein diesbezügliches Verhalten seinem öffentlichen Auftrag gerecht wird.

(H. Meyer)

———————————-
Siehe auch :

Der Physiker Jörg Rings aufgescheut wie ein Huhn…

Informationen über das Mobbing-Portal Esowatch



Comments

  1. November 4th, 2009 | 07:48

    […] Holger Klein vom Hessischen Rundfunk verteidigt illegale Internetseite Esowatch.com […]

  2. November 24th, 2009 | 10:32

    […] Holger Klein vom Hessischen Rundfunk verteidigt illegale Internetseite Esowatch.com […]