Blog – Jocelyne Lopez

Forum Alpha Centauri: Banalisierung des Extremismus?

Ich komme auf den Threads im MAHAG-Forum Warum Haralds „Moderation“ falsch ist zurück, sowie auf meinen Blog-Eintrag Willkommen im 21. Jahrhundert: Der „Volkssport“ ist wieder da…  und wiedergebe weitere Austausche aus dieser Diskussion:

 

22.05.09 – Zitat von Jocelyne Lopez:

Was hat zum Beispiel den nachstehend Beitrag aus derselben Ecke, die auch bei MAHAG-Forum und gegen das MAHAG-Forum und seine Teilnehmer seit Jahren wütet (Forum „Alpha Centauri„) in einer Diskussion über wissenschaftliche Fragen zu suchen? Skandalöser Missbrauch der Holocaustopfer

 

22.05.09 – Zitat von pauli:

gebe dir Recht, Jocelyne, die Frage, was du und Britta in Diskussionen zu wissenschaftlichen Fragen zu suchen habt ist vollkommen berechtigt.

 

22.05.09 – Zitat von Jocelyne Lopez:

Du hast leider meine Frage missverstanden.
Meine Frage war: Hat so ein Beitrag vom Administrator „galileo2609“ vom Forum Alpha Centauri – der das MAHAG-Forum als „Gammelforum“ und meinen Blog als „Gammelblog“ bezeichnet – in einer wissenschaftlichen Diskussion was zu suchen und überhaupt eine Berechtigung im Internet zu stehen? Skandalöser Missbrauch der Holocaustopfer. Hast Du die Frage jetzt richtig verstanden?

 

22.05.09 – Zitat von pauli:

Dieses Thema ist dir leider noch weniger zugänglich als SRT.

Wie kann ich es dir nur erklären … erinnerst du dich an die Diskussion zur „Todesfuge“ von Paul Celan? Du hattest es für dich vereinnahmt, was massive Kritik nach sich zog, kannst du die Kritik inzwischen nachvollziehen? Verstehst du, warum Celan nicht Leute wie dich gemeint haben kann? Du bist unversehrt, plapperst ununterbrochen, produzierst in Blogs und unzähligen Foren tonnenweise Zeug, wie kann Celan dich gemeint haben?

 

22.05.09 – Zitat von Jocelyne Lopez:

Celan hat mich natürlich nicht gemeint… Das habe ich auch nie behauptet.

Celan hat die Haßpropaganda, die Ächtung, die Feindbilderpflege, die Menschenverachtung, die Hetze und die Verfolgung von Minderheiten und Andersdenkenden gemeint:

Schwarze Milch der Frühe wir trinken dich nachts
wir trinken dich morgens und mittags wir trinken dich abends
wir trinken und trinken

Und im Verständnis von Texten – vor allem von Dichtungen – und in Interpretationen von Metaphern erhebe ich den Anspruch gut zu sein (Paul Celan über die Hasspropaganda und die Hetze) – und auf jeden Fall besser als Deinen Kumpel „MontyHall“ aus dem Forum „Alpha Centauri„, der sich selbst als „Jew of the Day“ bezeichnet und dabei meint, er könne sich mit dieser Bezeichnung erlauben, mit seiner zynischen und menschenverachtenden eigenen Interpretation dieser Verse von Paul Celan die Opfer des Holocaust zu verunglimpfen: Paul Celan: Interpretation von Versen aus der Todesfuge:

Das bedeutet, dass diese Bretzeln verdammt durstig machen.
MontyHall – Jew of the Day

 

22.05.09 – Zitat von pauli:

na es sieht eher so aus, als wenn du dich hauptsächlich auf Interpretationen beschränkst, egal um welche Texte es geht

 

22.05.09 – Zitat von rmw:

Frau Lopez argumentiert durchaus, sehr im Gegensatz zu dir.
Du interpretierst nicht einmal, geschweige denn dass du argumentierst. Deine Ebene ist die des Nachplapperns, zu mehr bist du nicht imstande.

 

22.05.09 – Zitat von pauli:

so zum Beispiel? „Und im Verständnis von Texten – vor allem von Dichtungen – und in Interpretationen von Metaphern erhebe ich den Anspruch gut zu sein (Paul Celan ueber die Hasspropaganda und die Hetze) – und auf jeden Fall besser als Deinen Kumpel „MontyHall“ aus dem Forum „Alpha Centauri“ …. blablabla

@rmw, da du ja hier eindeutig Position beziehst gehe ich davon aus, dass du die Diskussionen um die „Todesfuge“ gelesen hast. Was ist deine Meinung dazu?  

 

23.05.09 – Zitat von Jocelyne Lopez:

Na gut, pauli, da Du ja hier eindeutig Position beziehst gehe ich davon aus, dass Du die Diskussionen um die „Todesfuge“ gelesen hast. Was ist Deine Meinung dazu?

Unterhalten wir uns eben über meine und Deine Interpretation der Verse von Paul Celan aus der Todesfuge, die ich zitiert habe:

Schwarze Milch der Frühe wir trinken dich nachts
wir trinken dich morgens und mittags wir trinken dich abends
wir trinken und trinken
Ein Mann wohnt im Haus der spielt mit den Schlangen der schreibt
der schreibt wenn es dunkelt nach Deutschland dein goldenes Haar Margarete
Dein aschenes Haar Sulamith

Also jetzt meine Frage an Dich, die ich schon an Deinen Kumpel „galileo2609“ gerichtet habe, und die er nicht beantwortet hat, wie keiner von Euch: Wie interpretierst Du persönlich seine Metapher „schwarze Milch der Frühe wir trinken und trinken„, die in seinem Gedicht wie ein Leitmotiv immer wiederkehrt?

Ich interpretiere sie persönlich wie gesagt als die Haßpropaganda, die Ächtung, die Menschenverachtung, die Feindbilderpflege und die Hetze, die unter der Naziherrschaft die Menschen regelrecht und tagtäglich „ernährt“ und „getränkt“ haben, und auch zu den entsetzlichen Folgen geführt haben, die wir alle kennen, sowie sie auch ermöglicht haben.

Oder willst Du etwa bestreiten, dass unter der Naziherrschaft keine Haßpropaganda, keine öffentliche Ächtung, keine öffentliche Menschenverachtung und keine Hetze gegen Juden und andere Minderheiten in einer wohl noch nie zuvor systematischen „Medienstrategie“ die ganze Gesellschaft manipuliert und indoktriniert haben?

Du wirst wohl nicht leugnen wollen, dass dieser Prozess der Hasspropaganda, der Feindbilderpflege, der Menschenverachtung und der Hetze nicht ein erlebtes gesellschaftliches Mechanismus unter der Naziherrschaft war, oder?

Und nach meiner Empfindung und meiner Interpretation ist es eben dieses Prozess, das Paul Celan in seinem Gedicht wie ein Leitmotiv symbolisch beschrieben hat.

So, jetzt bist Du dran und Du hast die Gelegenheit uns zu verraten, da Ihr über meine Interpretation dieser Verse seit Jahren so entrüstet seid, dass Ihr mich deswegen aufgrund § 130 anzeigen und verurteilen lassen wollt, was Deine eigene Interpretation dieser Metapher ist. Was bedeutet die „schwarze Milch der Frühe“ im Gedicht von Paul Celan? Wir könnten vielleicht die Interpretationen hier sammeln – die von „MontyHall“ mit seinen Bretzeln haben wir schon – damit wir entscheiden können, welche die richtige und die zulässige Interpretation ist und welche Teilnehmer wir aufgrund ihren Interpretationen aus der „menschlichen Wertegemeinschaft“ ausschließen müssen, wie Dein Kumpel „IMPERATOR82“ alias „BorisM“ aus dem Forum Alpha Centauri mich aus der menschlichen Wertegemeinschaft für meine Interpretation ausgeschlossen hat, wobei er „MontyHall – Jew of the Day“ für seine Bretzel-Interpretation wohlwollend in der menschlichen Wertegemeinschaft behält.

Also pauli, was ist für Dich bitte die „schwarze Milch der Frühe“ im Gedicht von Paul Celan?

Ich habe nämlich die Verse von Celan aus seiner Todesfuge zitiert, die sich auf Ereignisse und gesellschaftliche Mechanismen vor dem Holocaust beziehen, die „schwarze Milch der Frühe“ eben, also die Haßpropaganda, die Ausgrenzung, die Menschenverachtung, die Ächtung und die Hetze, die dem Holocaust als gesellschaftlicher Prozess den Weg geebnet haben.
Das ist meiner Meinung nach in der Metapher von Celan nicht zu übersehen, dass er frühe gesellschaftliche Mechanismen symbolisch beschreibt, die dem Holocaust vorangegangen sind und den Weg geebnet haben, zu einer Zeit, wo es noch „nach Deutschland dunkelte“:

Schwarze Milch der Frühe wir trinken dich nachts
wir trinken dich morgens und mittags wir trinken dich abends
wir trinken und trinken
Ein Mann wohnt im Haus der spielt mit den Schlangen der schreibt
der schreibt wenn es dunkelt nach Deutschland dein goldenes Haar Margarete
Dein aschenes Haar Sulamith

Was bedeutet sonst die Metapher „schwarze Milch der Frühe wir trinken und trinken“ Deiner Meinung nach?

Warum „der Frühe„?
Warum „Milch„?
Warum „schwarze Milch„?
Warum „wir trinken dich nachts wir trinken dich morgens und mittags wir trinken dich abends wir trinken und trinken„?
Warum „ein Mann wohnt im Haus„?
Warum „der spielt mit den Schlangen„?
Warum „wenn es dunkelt nach Deutschland„?

Wie ist denn sonst Deine persönliche Interpretation dieser Metapher? Hast Du eine bessere? Kein Problem, sag sie einfach. Wir sind hier um uns auszutauschen.

 

23.05.09 – Zitat von pauli:

Ich habe nur ein warum:
Warum hast du in deinem Blog in der Rubrik „Kritik der Relativitätstheorie“ den Beitrag „Paul Celan: Schwarze Milch der Frühe wir trinken und trinken“ geschrieben?

 

24.05.09 – Zitat von Jocelyne Lopez:

Weil Ihr aus Eurer Truppe von Alpha Centauri für das Zitieren dieser Verse mich als Nazi, Antisemitin, Rassistin, Holocaustleugnerin, Holocaustrelativiererin, Kriegsverbrecherin und Unmensch seit Jahren in der Forenlandschaft hetzt und verfolgt und mich dafür mit § 130 Volksverhetzung droht.

 

24.05.9 – Zitat von pauli:

War es nicht eher so, dass galileo2609 dir mit ausführlicher Begründung und Quellennachweisen versucht hat zu erklären, warum du das Gedicht nicht für dich vereinnahmen solltest?
Glaubst du, dass deine Situation mit der von Celan vergleichbar war/ist?

 

24.05.09 – Zitat von Jocelyne Lopez:

Was der notorische Haßprediger „galileo2609“ für Quellennachweisen über einen Dichter recherchiert und was für Begründungen er bringt, mich das Zitieren eines Dichters zu verbieten interessiert mich nicht die Bohne. Glaubst Du etwa im Ernst, ich würde das Verbot von einem „galileo2609“ oder von sonst jemandem annehmen, ein Gedicht zu zitieren??!! Der Haßprediger „galileo2609“ wäre sogar wohl der Letze im Internet, den ich als Vorbild für meine persönlichen Einstellungen und Handlungen nehmen würde. Celan hat weder speziell für „galileo2609„, noch für mich, noch für Juden, noch für Nicht-Juden, noch für Deutschen noch für Nicht-Deutschen, noch für Holocaustopfer, noch für Nicht-Holocaustopfer sein Gedicht geschrieben. Er hat es für die Menschen geschrieben, wie alle anderen Dichter auch. Ich bin ein Mensch, er hat es also auch für mich geschrieben. Kein Mensch kann ein Gedicht „vereinnahmen„. Du plapperst nur Dummzeug aus „Alpha Centauri“ nach.

Und da Du meinen „Gammelblog“ nicht liest, dann kopiere ich extra für Dich, wie das eben war, mit dem Verbot von „galileo2609“ mir gegenüber, das Gedicht von Celan zu zitieren: Deutschland, Heimat der Dichter und Denker?

So, pauli, erzähle mir jetzt mit Deinen eigenen Worten, warum ich durch meine Interpretation der Metapher von Paul Celan „schwarze Milch der Frühe“ als die Haßpropaganda und die Hetze gegen Minderheiten und Andersdenkenden aus der „menschlichen Wertegemeinschaft“ für die Teilnehmer von „Alpha Centauri“ ausgetreten sei?

Und erzähle mir jetzt mit Deinen eigenen Worten, was Deine eigene, persönliche Interpretation der Metapher „schwarze Milch der Frühe“ ist. Das hast Du immer noch nicht getan.

Und jetzt erzähle mir mit Deinen eigenen Worten, wieso der Hetzer „MontyHall“ sich erlauben kann, unter dem „moralischen“ Schutz des Hetzforums „Alpha Centauri“ mit seiner zynischen Interpretation der Metapher KZ-Insassen zu verunglimpfen?

 

25.05.09 – Zitat von Jocelyne Lopez:

Bei meiner letzten Frage kann ich Dir vielleicht einen Tipp geben, wenn Du die Antwort nicht weist, siehe hier: Holocaust Witze im israelischen Fernsehen! ,
das ist vielleicht so etwas Ähnliches, was „MontyHall – Jew of the Day“ als „jüdischer Humor“ für seine Bretzel-Interpretation der Metapher „Schwarze Milch der Frühe“ aus der Todesfuge von Paul Celan gemeint hat, bevor ich von seinen Kumpeln aus dem Hetz-Forum „Alpha Centauri“ für meine eigene Interpretation dieser Metapher „aus der menschlichen Wertegemeinschaft“ ausgeschlossen wurde.

 

25.05.09 – Zitat von pauli:

Jocelyne, du hast Celans Gedicht irgendwann gelesen, hast es interpretiert und beschlossen, deine Interpretation für dich in Anspruch zu nehmen, indem du es unter „Kritik der Relativitätstheorie“ in Bezug zu deinen Themen gepostet hast.

Ich „entrüste“ mich über ihre moralische Flatline, die in diesem Fall für ihre billige Selbststigmatisierung die Opfer des Zivilisationsbruchs verhöhnt und diesen banalisiert. („galileo2609“)

Hast du eine Vorstellung, was mit „Banalisieren“ in diesem Zusammenhang gemeint sein könnte?

 

25.05.09 – Zitat von Jocelyne Lopez:

Natürlich habe ich beschlossen, meine Interpretation in Anspruch zu nehmen, das ist ja meine persönliche Interpretation, logisch… Ich habe dagegen nicht beschlossen, andere Interpretationen von dieser Metapher auszuschließen, ganz im Gegenteil, ich habe Euch danach gefragt, ich frage Dich zum Beispiel die ganze Zeit nach Deiner eigenen Interpretation, aber es kommt nichts…

Die „Bretzel-Interpretation“ von „MontyHall“ dagegen, schließe ich in der Tat völlig aus. Das hat Paul Celan ganz bestimmt nicht mit seiner Metapher gemeint.

Wenn Du beim Verständnis von Lyrik und Dichtungen Schwierigkeiten hast, könnnte ich Dir zum Beispiel eine andere Interpretation der Metapher „schwarze Milch der Frühe“ vorschlagen, vielleicht spricht sie Dich besser an, obwohl sie mit der Interpretation „Haßpropaganda und Hetze“ verwandt ist bzw. eng in Verbindung steht: „schwarze Milch der Frühe“ steht für die Angst:

Schwarze Milch der Frühe wir trinken dich nachts
wir trinken dich morgens und mittags wir trinken dich abends
wir trinken und trinken
Ein Mann wohnt im Haus der spielt mit den Schlangen der schreibt
der schreibt wenn es dunkelt nach Deutschland dein goldenes Haar Margarete
Dein aschenes Haar Sulamith

Kannst Du nicht nachvollziehen, dass Haßpropaganda und Hetze Angst bei den betroffenen Menschen auslöst?

Ich wiedergebe zum Beispiel aus dem Gedächtnis die ergreifenden und bemerkenswerten Worte, die ein jüdischer Franzose an seine Familie gerichtet hat (ich glaube, es war Sacha Guitry, aber ich bin mir nicht sicher, ist auch egal), als sie verhaftet und deportiert wurden: „Jusqu’ici nous vivions dans la peur, maintenant nous allons vivre dans l’espoir“ (Bis jetzt haben wir in der Angst gelebt, jetzt werden wir in der Hoffnung leben).

Natürlich habe ich eine Vorstellung, was der Haßprediger „galileo2609“ mit „Banalisieren“ gemeint hat, er hat es seit Jahren in der Forenlandschaft oft genug zusammen mit seinen Verbundeten in allen Variationen gesagt: Er meinte Verstoß gegen § 130 GG Volksverhetzung.

Und Du bist auch die ganze Zeit dabei, warum fragst Du denn?

 

25.05.09 – Zitat von pauli:

Nein, das ist sicher nicht gemeint. Du musst einfach mal lernen, Aussagen richtig zu verstehen, und wie sie gemeint sind.
„Banalisieren“ hat mit Paragraphen oder Volksverhetzung nun wirklich nicht das Geringste zu tun.

 

25.05.09 – Zitat von Jocelyne Lopez:

So, das war nicht so von „galileo2609“ gemeint?
pauli, Du erstaunst mich hier immer wieder aufs Neu mit Deinem Textverständnis… Obwohl Du seit Jahren treu und tatkräftig dabei bist…

Ich weiß, Du liest nicht so gerne Berichterstattungen aus meinem Blog, aber vielleicht interessiert es andere Leser, wie „galileo2609“ es seit Jahren tagtäglich in der Forenlandschaft mit den Kritikern der Relativitästheorie meint: Hier hast Du zum Beispiel eine „Diskussion“ – gerade vor ein paar Minuten in meinem Blog veröffentlich – über die Kritik der Relativitätstheorie im Forum Politikforum.de, wo der Haßprediger „galileo2609“ mit Eurer Truppe aus „Alpha Centauri“ wieder mal am Werk war. Du solltest bitte nicht erzählen, pauli, dass es nicht „so gemeint“ war: Kritik der Relativitätstheorie: Die Großinquisition ist wieder am Werk.

 

26.05.09 – Zitat von pauli:

Jocelyne, ich hatte dir erklärt, dass „Banalisieren“ nichts mit Paragraphen zu tun, das Wort impliziert auch keinerlei Drohungen jeglicher Art. Statt die Bedeutung von „Banalisieren“ nachzulesen oder nachzufragen überschüttest du uns mit irgendwelchen Kram.
Hast du inzwischen die Bedeutung von „Banalisieren“ nachgeforscht?

 

26.05.09 – Zitat von Jocelyne Lopez:

Viele Begriffe können nur in einem bestimmten Kontext richtig verstanden werden. Es erstaunt mich wie gesagt, da Du diesen alltäglichen Kontext seit Jahren verfolgst und sogar mitgestaltest, dass Du es nicht weißt oder vielmehr nicht wissen willst…

Der Kontext ist uns hier allen bekannt, und er wurde zum Beispiel auch von einer Zeugin im Thread „Einstein Postulat: Wo bleiben die experimentellen Bestätigungen“ beschrieben: Forum Alpha Centauri: Übelster Stalking- und Mobbing Fall im Internet

Eine der zahlreichen Erwähnung und Androhung mit § 130 GG Volksverheztung findest Du zum Beispiel auch hier aus dem Kreis des Forums „Alpha Centauri“ – und natürlich zahlreich im Forum „Alpha Centauri“ selbst, wo „galileo2609“ Mitbegründer, Administrator und äußerst aktiver Teilnehmer und Hetzer ist: Bananenrepublik Deutschland?

 

26.05.09 – Zitat von pauli:

Das mag ja sein, gilt aber nicht für „Banalisieren“.
Wie ich sehe bist du nicht in der Lage zu ergründen, was dieses Wort an sich aussagen soll, da helfen auch tonnenweise Blogeinträge nicht weiter.
na meinetwegen

 

26.05.09 – Zitat von Jocelyne Lopez:

Ist dann die „Bretzel-Interpretation“ der Metapher von Paul Celan vom Hetzer „MontyHall – Jew of the Day“ eine „Banalisierung“ der Konzentrationslager und des Verbrechens an Juden? Oder wie würdest Du persönlich diese Interpretation bezeichnen?

Ist die öffentliche Aussage des Hetzers „BorisM“ alias „IMPERATOR82“ im selben Kontext, ich sei mit meiner eigenen Interpretation „aus der menschlichen Wertegemeinschaft ausgetreten“ eine Banalisierung des Extremismus? Mein Rechtsanwalt sagte mir zum Beispiel, dass so ein öffentlicher Ausschluß aus der „menschlichen Wertegemeinschaft“ typisch ist für die Einstellungen von religiösen Fanatikern und Extremisten, was zum Beispiel als Prinzip in der Aussprache einer „Fatwa“ zugrunde liegt: Der Beschuldigte darf dabei nicht mehr als Mensch betrachtet werden und jeder ist berechtigt, schuldfrei ihm so viel Schlimmes anzutun, wie er nur kann. Meinst Du, man darf öffentlich einen Menschen für die Interpretation einer Metapher aus einem Gedicht „aus der menschlichen Wertegemeinschaft“ ausschließen?

Dazu zum Beispiel auch eine Drohung von Michael Hammer-Kruse, der Autor dieses Threads und notorischer Hetzer aus dem Forum Alpha Centauri:

Und Du weißt doch: Da sind wir hartnäckig. Es gibt kein Ausweichen, rechne mit dem Schlimmsten.

oder von einem Nick „Jeremy“ aus dem Forum „Alpha Centauri“ im Forum Quanten.de, wo die Meute sich wieder versammelt hatte, siehe: Die Angst als faschistische Methode der Unterdrückung und der Diskriminierung:

Haben Sie Angst? HABEN SIE ANGST???

oder von dem Haßprediger „galileo2609„:

das was Frau Lopez da angekündigt haben will, ist nichts als heisse Luft! Alles andere wäre für sie ein ‚Selbstmordkommando‘

oder vom Hetzer „MontyHall – Jew of the Day„:

PS: Hat sich die Kosher Nostra Hamburg eV. schon bei Dir gemeldet?

oder vom Hetzer „El Cattivo„, der mich ein Haß-und Verachtungs-Song gewidmet hat, ich solle bitte aus dem Fenster springen, damit er die Freude habe, mich auf dem Boden zerplatzen zu sehen.

(Jocelyne Lopez)



Comments

  1. Mai 31st, 2009 | 07:17

    […] ich immer noch Schwierigkeiten zu verstehen. Die Umstände darüber habe ich in meinem heutigen Blog-Eintrag […]

  2. Juli 11th, 2009 | 13:36

    […] Ich wurde aus der „menschlichen Wertegemeinschaft“ öffentlich ausgeschlossen, siehe zum Beispiel: Forum Alpha Centauri: Banalisierung des Extremismus? […]

  3. August 1st, 2009 | 07:07

    […] handgreiflich gegen mich vorgehen, wenn man mich auf der Straße begegnet. Siehe auch zum Beispiel diese Aussagen, die ich noch festgehalten […]

  4. Dezember 28th, 2011 | 12:19

    […] der Relativitästheorie  Bundesjustizministerin Brigitte Zypries: Kampf gegen Hass im Internet  Forum Alpha Centauri: Banalisierung des Extremismus? Eine Bande von Blogger aus ScienceBlogs verunglimpft die Opfer vom Mobbing-Portal ESOWATCH und die […]